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Die holländische Schule: VIII.
Die Landschafts-
und
'I'hiermaler.
nicht bekannt, dass diese Darstellungen, zum mindesten die
hiesige, nach einer Radirung des Jakob Callot (Meaume.
N0. 7x4.) gemacht war, welcher wiederum eine Zeichnung
desselben Meisters, die in der Zeitschrift L'Art (1878. I. S. 157.)
abgebildet ist, zu Grunde liegt; nur in einigen unerheblichen
Stücken weicht das vorliegende Bild von diesen Blättern ab.
Der von Willigen aus der Thatsache, dass Pieter Wouwerman
diese Ansicht von Paris gemalt hat, gezogene Schluss, dass er
eben auch in Paris selbst gewesen sein oder, wie er sich aus-
drückt, „auch im Auslande aufgehalten haben" muss, ist dem-
nach nicht zwingend. Willigen bringt auch die wesentlichen
Nachrichten über das Leben des Meisters bei.
Die fast genau übereinstimmenden Monogramme, Welche
drei der vorliegenden Werke tragen, scheinen sonst nicht die
am häufigsten vorkommenden zu sein; Immerzeel kennt sie gar-
nicht. Doch nndet sich z. B. ein ganz entsprechendes Zeichen
unter andern auch auf der "Reitschule" (N0. 349.) zu Brüssel
(Vergl. Nagler, Monogr. IV. N0. 3425 und 3423.) und ein
ziemlich ähnliches auf einem "fagzlstiiclec" zu Amsterdam.
(N0. 417.)
Jakob
Does
-1673.
van der
1623-
ältere,
der
und Hirten."
am Baumstamm:
N0. 746. "Gebirgslrmzlsclzaffmit Viel.
Bez. von unten 0,34 m, von r. 0,32 m entfernt
ßb
Zu den ausführlichen Lebensnachrichten über diesen Meister,
welche Houbraken (II. S. 10518.) giebt, fügte Kramm (II. S. 351.)
noch die hinzu, dass er Mitstifter der „Pictura" im Haag 1656
gewesen ist. (S. a. Archief v. ned. kunstgesch. IV. S. 59 H.)
Doch ist er im Mai 1663 aus dieser Stadt verzogen. (Archief
IV. S. 134.) Zum Unterschiede von seinem gleichnamigen
Sohne, dem jüngeren Bruder des Simon van der Does, ist