Johann Lingelbach
Picter Wouwerman.
383
wie man dies besonders günstig an seinen Bildern im Haag
und Amsterdam beobachten kann. Es ist deshalb unmöglich,
aus dem Gegenstande oder der Behandlungsart auf die Ent-
stehungszeit des vorliegenden Bildes einen Schluss zu ziehen.
Wenn jedoch die Aehnlichkeit der Bezeichnungen Vertrauen
verdienen darf, so dürfte dasselbe im Hinblick auf den „lez'an-
tizzer Hafen" im Haag (N0. 67.) und den „Marlet bei Monte
Gmallo zu Rom" in Paris (N0. 270.), die beide den Namen
sehr ähnlich geschrieben und die Jahreszahl 1670 tragen, etwa
um diese Zeit entstanden sein.
Pieter Wouwerman,
1 623-1
N0. 596.
Bez. ziemlich
"fzzgdlwild: die fagrllrezzle wird vorgelegt."
l. und ziemlich unten:
Q
597-
und Bettlerin. "
N0. 598. "Lagerbild: vom Karten spielende Ä'riegs leule."
Bez. ziemlich l. unten:
22V
N0. 694. „Ansz'akt zum Paris beim Pmzt-nezzf."
unten an dem dicken Thurme (tour de Nesle):
Bez.
97W.
Ueber das letztgenannte Bild, welches 1777 für 80 Thaler
erworben wurde, sowie über die ähnlichen Stücke zu Paris,
Kopenhagen u. s. W. berichtet willigen (S. 340.), doch war ihm