Jan Assely:
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einen;
Marlectelzrler
N0. 732.
N0. 733.
zum vorigen.
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mit dem lßzsscrfalle."
mit Reisenden." Gegenstück
Florent de Comte in seinem „Cabinet de singularitez etc."
(Paris, 1699 oder Brüssel, 1702. II. S. 280.) meldet, dass Jan
Asselyn, den er den „Petit Jean Hollandois" nennt, im
Jahre 1660 gestorben ist, und Houbraken (III. S. 64.) berichtet
dazu, nach der Erzählung von Abraham Genoels, dessen
Gcwährsmann wieder ein Maler L. Frank war, dass er um
das Jahr 1645 zu Lyon, jedenfalls auf der Heimreise aus
Italien, die Tochter des Kaufmanns van Houwaart aus Ant-
werpen geheirathet hat. Dass er in Italien und zu Rom sich
aufgehalten hat, beweist der Charakter seiner Landschafts-
gemälde und sein Bentname "Krabbetje." Dass er jedoch, wie
einige Schriftsteller, z. B. Waagen (Handbuch II. S. 176.), be-
haupten, „v0n 1630 bis 1645 in Italien lebte", ist eine nicht
nachweisbare Annahme. Im Gegentheil könnte es wohl sein,
dass er auch nach seiner Verheirathung noch einige Zeit zu
Lyon oder sonst im südlichen Europa zugebracht habe, da er
„Joannes Asselyn, van Diepen," erst am 24. Januar 1652 als
Bürger von Amsterdam eingeschrieben wurde. (Scheltema,
Rembrandt S. 69.) Doch ist es auch möglich, dass er schon
einige Jahre in Amsterdam gelebt hatte, ehe er Bürger wurde.
Dass er aber schon 1630 in Italien war, möchte durchaus zu
bestreiten sein. Denn das hier vorliegende Gemälde der
miclzlarlzt bei Lizitzevz" vom Jahre 1634 verräth nicht die ge-
ringste Einwirkung Ita1ien's, es zeigt vielmehr den Künstler
als Schüler des Esaias van de Velde und lässt, namentlich
in der Behandlung des Baumschlages, dieselben Wege er-
kennen, die vor ihm Jan van Goyen, der ältere Schüler des
Esaias, auch gegangen war, wovon ein Vergleich mit der
hiesigen "Dorfansirlzt", dieses Meisters von 1623 (N0. 682.) leicht
überzeugt. Man wird also annehmen müssen, dass er erst
nach dem Jahre 1634 seine Wanderung nach Rom angetreten