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Die
ländische Schule:
Spätere Bildniss-
und Geschichtsmaler.
Es liegen mir nämlich einige von M. Mosyn gefertigte
Stiche vor, namentlich eine „rulzenzz'e Venus," die in Auffassung,
Haltung und Behandlung manches nahe Verwandte mit der
nßzlma" auf der vorliegenden N0. 521 hat, und ferner eine
„Arzkza'ne auf Naxas," welche in der Zeichnung der Brust und
des Kopfes dieselben Beziehungen zeigt, während der Styl ihres
Gewandes an Bronchorst, der des Gewandes und des Kopfes
vom Bacchus aber sehr deutlich an antike Vorbilder erinnert.
Durch letzteren Umstand reicht das Werk wiederum den hie-
sigen ntgabizzerinnen" des Adriaen Backer die Hand. Aber die
Stiche nennen einen J. A. Backer als Erfinder. Wer war nun
dieser J. A. Backer? Meyer's Künstler-Lexikon und das neue
Meyer-Bodtäsche Verzeichniss der Berliner Gallerie nennen
ohne weiteres den Backer, der bei C. de Bie, Houbraken
u. s. w. Jakob heisst, Jakob A. Backer. Diese Annahme scheint
mir jedoch nicht haltbar, da die Stiche den Charakter einer
erheblich späteren Zeit, als der bis wohin Jakob der ältere
lebte, tragen. Ich möchte mich vielmehr zu der Ansicht
neigen, dass J. A. Backer der Adriaen. des alten Jakob's
Neffe, sei.
ln Bezug auf die Backer ist also noch vieles aufzuklären
und festzustellen, und ich hoffe, wenn die zu Amsterdam im
Museum, dem Rathhause, der Akademie, dem Werkhause u. s. w.
vorhandenen Werke derselben im neuen Museum angemessen
aufgestellt und kunstgeschichtlich beurtheilt sein werden, dass
dann auch Licht in diese jetzt noch verworrenen Verhältnisse
kommen wird. Zunächst wird man' die Werke der beiden
Jakob, des älteren und des jüngeren, scheiden müssen, und
prüfen, ob die des letzteren denen des Adriaen verwandt sind
oder nicht. Diese Scheidung wird gewiss eine brauchbare
Grundlage weiterer Untersuchungen abgeben.