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Die
ndische Schule:
Schüler und Nachahmer von Rembrandt.
die Hand des Mars lässt sogar bestimmt eine Nachahmung des
van Dyck erkennen; auch Anlehnungen an die Italiener, an
Guido Reni und Correggio kann man wahrnehmen: die
Schattenbehandlung an Brust und Kopf der Venus deutet auf
diesen letzteren Meister hin. Wenn diese eklektische Art
gegenüber dem bestimmten Charakter ausgezeichneter Bilder,
namentlich ausgezeichneter Bildnisse von der Hand des Meisters
eben befremdeti darf, so weist doch schon Waagen (Handbuch
II. S. 10718.) auf die Entfremdung B0l's von der Rembrandt"
sehen Schule hin und Burger (II. S. 21.) macht auf seine Nach-
ahmung der Italiener aufmerksam. Einige Werke Bol's aber
in niederländischen Sammlungen geben in Bezug auf das vor-
liegende Werk soviel Anhaltspunkte, dass an dessen Echtheit
nicht zu zweifeln ist.
Als Bildnissmaler hielt sich Bol den Ueberlieferungen der
Rembrandtischen Schule zwar länger nahe, doch lassen die
späteren Stücke in dem Charakter der Farbenbehaitdlung auch
hier fremde Einflüsse wahrnehmen, wie das namentlich die
gßilzlnzlrse der bezlien de Ruyter" im Haag (No. 15 und 16.) zeigen,
von denen das eine (No. 16.) mit 1669 bezeichnet ist. Auf
beiden Bildern kommen Lokaltöne vor, die auch das vor-
liegende Werk zeigt, namentlich z. B. stimmt der dunkelrothe
Vorhang hier mit dem auf dem Bildnisse des jungen de Ruyter
(No. Auch verdient es Beachtung, dass auf dem Bildnisse
des Admirals de Ruyter (No. 15.) der Kopf des Knaben, der
den Helm hält, im Helldunkel nach der Art des Correggio
gehalten ist. Auf einem andern Bildnisse des Admiral de
Ruyter von 1677 in Amsterdam (No. 42.) hat die rechte Hand
etwas Absichtliches und der des Mars auf vorliegendem Bilde
sehr Aehnliches. Auch das vßilzinzlt: einer Fnzu 1'111 fagdarzzzzge"
zu Utrecht (No. 11.) ist beachtenswerth, da es im Ton des
rothen Rockes und grünen Gewandes sich an die Rubens-van
Dycksche Art lehnt, und nicht minder im Fleisch eine Glätte
zeigt, die an die Akademiker erinnert; in diesen Beziehungen
wie auch in Hinsicht des landschaftlichen Hintergrundes stimmt
dies Gemälde mit dem vorliegenden überein.
Sehr klar tritt ferner noch der Einfluss der Vlamingen
und Italiener, welcher B0l's Spätere Thätigkeit bestimmte, auf