Schüler
und
Nachahmer
VOD
Rembrandt.
Jan Lievensz der ältere,
1607- nach 1672.
515.
nDas
Alzralzawfs."
Offer-
In den Kunstsammlungen Rembrandts, welche mit in den
Schiffbruch des Jahres 1656 gerissen wurden, befand sich auch
„Een Abralzqnzs oferande van Jan Lievensz." (Vosmaer, II Aufl.
S. 436.) Dies Werk dürfte mit dem vorliegenden Bilde, welches
schon vor 1711 sich in Salzdahlum befand (Querfurt) einerlei
sein. Eine Radirung desselben von W. Unger enthält die
„Zeitschrift f. bild. Kunst" von 1869 wie auch das kleine
Braunschweiger Galleriewerk; der in beiden Fällen beigegebene
Text von Bruno Meyer würdigt das ausgezeichnete Gemälde
in künstlerischer Hinsicht.
Meyer nimmt, wie es schon Houbraken (I. S. 300.) that,
in der „Zeitschrift" (S. 6 und 260.) auch Bezug auf eine Stelle
in "Philips Angels, Lof der Schilder-const," welches im Jahre
1642 zu Leyden erschienen ist. Es heisst daselbst: „Etwas
ebenso Ausgezeichnetes (wie Rembrandfs nßaclzzeit des
Szhzswz" in Dresden) und doch Natürliches habe ich ge-