226
Die holländische Schule:
Aeltere Zeitgenossen von Rembrandt.
III.
stark beschädigt, kaum zu
liess sich wahrnehmen:
erkennen
und nicht zu deuten.
Dies
Wie man dies Zeichen nun auch ergänzen und auffassen
wollte, so liess es sich mit dem Namen des Nikolaes oder
Claes Moyaert nicht in Verbindung bringen. Es entstand
demnach von selbst die Frage, ob dieser Meister wirklich der
Verfertiger des Bildes sei, und es ist über dieselbe viel nach-
gesonnen und viel gesprochen worden. Da aber Moyaert ein
Künstler ist, von dem man nur einige wenige Werke kennt,
und da diese wenigen Werke bei Weitem nicht die Vollendung
und Schönheit des vorliegenden Bildes erreichen, so waren die
Meisten der Meinung, dass dasselbe nicht von ihm herrühren,
könne. Indessen wurde doch auch von Anderen, zu denen ich
selbst gehörte, die Richtigkeit der überlieferten Benennung für
wahrscheinlich gehalten.
Zunächst verdiente es doch Beachtung, dass das Bild im
Jahre 1738 als Werk des „Nicolas Mojaart" erworben worden
ist. Solche wenig bekannte Namen pflegen nicht gefälscht
oder willkürlich gegeben zu werden, sondern echt zu sein,
denn man fälscht und tauft immer nur auf Namen, die gangbar
und ganz bekannt sind. Diese Erwägung erweckte durchaus
Vertrauen in die Ueberlieferung. Ferner musste man, wenn
man die wenigen bekannten und sicheren Gemälde des Moyaert
übersieht, die Möglichkeit zugeben, dass er von dem künst-
lerischen Boden, der da zu erkennen ist, sich unter weiterem