Einleitung:
Quel
lenwerke und Handbücher
Bie, Cornelis de, Het Gulden Cabinet van de edele vry
Schilder-Const etc. Antwerpen. 1661 (1662).
In den Unterschriften einiger der in diesem Werke
befindlichen Bildnisse werden Angaben über das Alter der
betreffenden Künstler gemacht, und man hat früher dies
Alter von der Jahreszahl der Herausgabe des Buches,
1661, abgezogen, um das" Geburtsjahr zu berechnen. Auch
die Herausgeber des Antwerpener Katalogs fassten die Sache
noch so auf und fanden es ganz natürlich daher „regret-
table, que les dates apposees au bas de ces portraits soient
si souvent en contradiction avec les registres authentiques
des paroisses d'Anvers." Aber der grösste Theil dieser
Stiche, nämlich zweiundsiebenzig, gehörte bereits den
„lmages de divers Hommes d'e'sprit etc." an, welche
1649 erschienen waren (Vergl. Kramm. I. S. 92. und IV.
S. 1115.), und man hat also jene Altersziffern nunmehr von
dieser Jahreszahl 1649 in Abzug gebracht, um die be-
treffenden Geburtsjahre zu ermitteln.
Ueber das Verhältniss der Images zum Gulden-Cabinet
und Beider zu der englischen Ausgabe von 1694 hat J. F.
van Someren in seinem „Essai dlune bibliographie de Phist.
spec. de la peinture et de la grav. en Holl. et en Belgique
etc. (Amsterdam und Zütphen. 1882. S. 6617.) einige Auf-
klärungen gegeben; auch verheisst er noch weitere Mit-
theilungen.
Die Angabe Parthey's (W. Hollar, Anmerkung zu
N0. 1356), wonach es eine englische Ausgabe der Künstler-
bildnisse von 1644 geben soll, scheint auf einer Verwechse-
lurig von 1644 und 1694 zu beruhen. Niemand kennt
eine solche Ausgabe. Im britischen wie im Süd-Kensing-
Ion-Museum zu London ist nur die von 1694 vorhanden.
Sandrart, Joachim von, aufStockau, Teutsche Academie
der Edlen Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste u. s. w. Zwey-
ter Theil. Von der alt- und neu- berühmten Egypn,
Griech., Röm., lta1., Hoch- und Nieder-Teutschen Bau-,
Bild- und Mahlerey-Künstlern Lob und Leben. Nürn-
berg. 1675.