194-
Die holländische Schule:
III.
messen von Rembrandt.
Aeltere Zeitgel
N0.
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Die vorliegenden vier Bilder gehören paarweise zusammen.
Die beiden ersteren derselben finden sich unter den hier ge-
machten Angaben schon bei Eberlein. (I. Gall. N0. 32 und 35.)
Wer jedoch die Dargestellten, jedenfalls ein Ehepaar, des
näheren sind, lässt sich nicht sagen; etwaige Stiche nach den
Bildern, aus deren Unterschriften man Aufschlüsse gewinnen
könnte, sind nicht ermittelt. Der Behandlung nach dürften
die Bilder vielleicht in die Zeit um 1610 zu setzen sein. Doch
ist es schwer, eine genaue und erschöpfende Uebersicht über
den Entwickelungsgang und die künstlerischen Perioden
Mierevelfs zu gewinnen, besonders auch deshalb, weil er, wie
die meisten seiner künstlerischen Lands- und Zeitgenossen,
vielfach durch die verschiedensten Einflüsse bedingt ist, und