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Die
xolländische Schule:
Die Utrechter Schule.
lungen, welche zur Zeit nicht völlig zu heben sind und die
hier auch nicht weiter angeführt werden können. Nach Cor-
nelis de Bie (S. 111.), der für beide die älteste und fast einzige
Quelle ist, war Adam 1577 zu Antwerpen geboren; er nahm
seinen Wohnsitz in Utrecht, lebte 1649, als sein von Fr. van
de Steen gestochenes Bildniss der Meyssenslschen Sammlung
zuerst erschien, noch daselbst, war aber 1662, als das „Gulden-
cabinet" herausgegeben wurde, todt, denn Cornelis de Bie
sagt ganz ausdrücklich: „Adam Willarts van Antwerpen, ende
ghestorven tot Vytrecht." (S. 112.) Danach muss die von
Kramm (VI. S. 1864.) angezogene Nachricht, dass „Adam
Willaerts noch 1666 also im Alter von 89 Jahren zu den
Vorstehern des Hiobs-Krankenhauses zu Utrecht" gehört habe.
auf irgend einem Irrthum beruhen. Und auch der Schluss
Kramm's (das. S. 1865.), dass Adam 1659 noch gelebt haben
muss, weil in diesem Jahre Isaac Willaerts „einer von den
Söhnen des Adam Willaerts" genannt wird, erscheint nicht
stichhaltig.
Abraham, der Sohn Adam's, soll 1613 zu Utrecht ge-
boren sein und er lebte daselbst noch 1662. (Guldencab. S. 247.)
Die letztere Nachricht wird jedenfalls richtig sein, aber jene
Angabe wegen des Geburtsjahres muss auf einem Irrthum
beruhen. da Abraham schon 1624 als Meister in die Lukas-
gilde zu Utrecht eintrat. (S. Muller, Schilders-vereenigingen etc.
S. 118.) Da er nun ein Schüler seines Vaters war und dann
selbständig 25 bis 30 Jahre lang, nämlich seit 1624 bis 1649
oder gar bis gegen 1662, gleichzeitig mit seinem Vater in der-
selben Richtung gearbeitet hat, so kann eine gewisse kunst-
lerische Verwandtschaft und Gleichartigkeit selbst nicht über-
raschen. Und da nun auch die Monogramme beider Künstler
nicht unterschieden und getrennt werden können (Nagler,
Mon. I. N0. 1502 und 1522.), so ist man nicht im Stande,
sichere Kennzeichen aufzustellen, nach denen ein gewisser
Theil der Werke beider erkannt und geschieden werden könne.
Die vorliegenden beiden Bilder sind 1738 als Arbeiten Cles
Abraham erworben und seitdem beständig unter diesem
Namen geführt worden: welcher denn auch hier beibehalten
ist, schon um deswillen, weil die Jahreszahl des zweiten Bildes,