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Die holländische Schule:
Die Utrechter Schule.
gewohnten Farbenstellung. Da nun dieses Bild in Antwerpen
selbst entstanden ist, so erscheint es besonders geeignet, die
Selbständigkeit des Meisters in ein helles Licht zu setzen.
Das letzte der vorliegenden Bilder gehört dem Jahre 1640
an und zeigt die erfolgreiche Weiterentwickelung sowohl im
Vortrage, der erheblich reifer und auch breiter geworden ist,
wie in der Stimmung, die einheitlicher, geschlossener und
wahrer erscheint. Dieser Zeit ungefähr oder wohl einer noch
wenig späteren Wird auch das erste der Bilder, N0. 678, ange-
hören, welches noch reifer erscheint und durch eine grosse
Schönheit des Baumschlages sich auszeichnet. Dasselbe war
im Jahre 1739 erworben worden, und schon das handschrift-
liche Verzeichniss von 1744 bemerkt, dass „darinnen die Figuren
von Corn. Poelenburg" sind. Da Poelenburg nach Houbraken,
Descamps u. a. sehr vielfach die Figuren in die Landschaften
von A. Keirincx gemalt hat und die hier vorliegenden mit
seiner Art durchaus stimmen, so ist nicht abzusehen, weshalb
man diese alte Angabe als nicht glaubwürdig unterdrücken
sollte, wie das in den Pape'schen und späteren Katalogen ge-
schehen war.
Anderweitig bezeichnete Bilder des A. Keirincx findet
man z. B. in Dresden (No. 1487.) "Walrigegcnd mit Teirlz" von
1620, die in Auffassung und Behandlung mit der vorliegenden
N0. 679 vom Jahre 1621 übereinstimmt, und im Haag (No.
„ Waldlrznrlsclzzzft", die mit der hiesigen grossen Landschaft stimmt.
Nicht bezeichnete Bilder, die jedoch mit echten Werken über-
einstimmen, besitzen die Sammlungen zu Dresden, München,
Rotterdam u. a. O. In Dresden befindet sich zunächst eine
sehr schöne Landschaft (N0. 1490.), welche in Bezug auf den
Ton der Ferne und die Zeichnung des Baumschlages mit der
vorliegenden N0. 680 vom Jahre 1640 übereinstimmt, aber
ferner noch lehrt, dass hier bereits ein Einfluss des Jan van
Goyen stattgefunden hat. Die Vergleichung mit dem Dresdener
Bilde des letzteren vom Jahre 1633 (No. 1130.) kann hiervon
völlig überzeugen. Diesem Dresdener Bilde und also auch
der hiesigen N0. 680 eng verwandt ist eine nllzzrzzisrhaft" in
der Liechtensteinlschen Gallerie zu Wien (No. 1418.), die sich
durch eine poesievolle Anordnung auszeichnet; der blaue