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Die holländische Schule:
Meister des XVI Jahrhunderts.
Monogrammist S. I. A. M. L. V.
um 1550-1570.
N0. 429. „Mzmn
und Tkanzzzr."
und
Frauenzimmer,
genannt
N0. 430. "Die Speisung der Armen nach dem Gleielz-
niss vom grassen Abendmahl." Bez. auf einem Baum-
stamme etwas 1. von der Mitte des Bildes, ziemlich unten mit
dem Monogramm:
ä
Diese Bilder trugen seither den Namen des Karel van
Mander. Das grössere derselben, N0. 430, kommt bereits im
handschriftlichen Verzeichnisse von 1744. vor und wird daselbst
auf tooo Thaler geschätzt. In Folge des Monogrammes,
welches dies Bild trägt, hat der letzte Blasius'sche Katalog es
als Arbeit eines „unbekannten Malers" mit dem Beisatze aufge-
führt, dass es dem Karel van Mander zugeschrieben worden
ist, während er das kleine Bild (N0. 429.) unter dem Namen
dieses Meisters beliess. Dies Verfahren ist jedoch nicht ganz
folgerichtig, da beide Bilder augenfällig von einem und dem-
selben Künstler herrühren. Dass dieser aber nicht Mander
sein kann, geht aus dem Monogramm, welches sich auf diesen
Namen nicht beziehen lässt, wie aus der Kenntniss von Mandefs
Kunstweise hervor, welche letztere durch eine manieristische
Anlehnung an die italienischen Vorbilder bestimmt wird; schon
die nach Arbeiten dieses Meisters ausgeführten Stiche können
hiervon völlig überzeugen.
Auf wen aber soll das Monogramm bezogen werden?
Leider lässt sich auf diese Frage keine Antwort geben. Die
Handbücher kennen das Monogramm nicht, und durch Zu-
sammenstellung und Versetzung der dasselbe bildenden Buch-
staben gelangt man zu keinem Namen, der geschichtlich mit
dem Bilde in Beziehung zu bringen wäre. Es ist dies um so
mehr zu bedauern, da man noch mehrere andere Werke