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Die vlämische Schule: Adriaen Frans Boudewyns u.
Pieter Bout.
Adriaen Frans Boudewyns,
1644- nach 1700,
und
, Pieter Bout,
1658- nach 1702.
N0. 670. "Südlielzes Strandbilrl mit Gebäuden und
vielen Figuren." Bez. vorn in der Mitte auf dem Steine:
Ausführliche und urkundliche Lebensnachrichten über
beide Künstler, besonders über Boudewyns giebt der Kata-
log des Museums zu Antwerpen. Ueber den letzteren schrieb
auch A. Siret im Journal des beaux arts 1869 S. 35 ff. und
A. Jal brachte in seinem Dictionnaire critique etc. (Paris 1872.
S. 127.) noch einige urkundliche Mittheilungen bei. Danach
war dieser Künstler seit 1665 Meister der Lukasgilde in
seiner Vaterstadt Brüssel (s. auch den Mess. d. sciences hist.
1878. S. 329.), er arbeitete dann mehrere Jahre in Paris mit
van der Meulen und Abraham Genoels dem jüngeren
zusammen und lebte seit 1677 wieder in Brüssel, wo er nach
dem Jahre 1700 starb. Auch Pieter Bout war zu Brüssel
geboren und starb ebenfalls daselbst; nach den Listen der
dortigen Lukasgilde ward er 1671 Meister. (Messager etc. 1878.
S. 330.)
Beide Maler arbeiteten sehr viel gemeinschaftlich, indem
Boudewyns den landschaftlichen, Bout den figürlichen Theil
ihrer Bilder ausführte. Die zu Antwerpen, Dresden, Wien
und an andern Orten befindlichen derartigen Werke stimmen
alle mehr oder weniger mit dem vorliegenden Bilde überein,
doch gehört das letztere zu den feineren und gelungeneren
Arbeiten der Meister. Welche Bewandniss es jedoch mit dem
H hat, das dieses Bild als Bezeichnung trägt, vermag ich nicht
zu sagen. Bei dem früher erfolgten Auflegen auf neue Lein-
wand ist das Gemälde durch Beschneiden und Umkanten er-
heblich verkleinert worden, so dass vermuthlich auch ander-
weitige Bezeichnungen hierbei verloren gegangen sind.