Rembrandt
Gegens. z. d. vläm. Biidnissmalerxm
Die Schütter-
u. Regentel
lstücke.
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bis in ihre feinsten Züge ganz erschöpfend darzustellen, lehrt
besonders auch ein Vergleich seiner Selbstbildnisse mit denen
anderer Meister, eines Rubens, eines van Dyk, die ihm doch
örtlich und zeitlich nahe stehen. Diese Männer sind in allen
ihren Selbstbildnissen immer sie selbst, gewissermassen typisch,
Rembrandt ist immer ein Anderer. Dort ist immer noch
ein gewisses stylistisches Prinzip wirksam, ihn leiten ausschliess-
lich die Elemente der Charakteristik und Stimmung. Will
man diesen Unterschied in der vlämischen und" holländischen
Bildnissmalerei weiter verfolgen und den bestimmenden Grün-
den desselben nachforschen, so wird man sich allerdings vor
verwickelte Verhältnisse gestellt sehen, deren Darlegung sehr
weitschichtig wäre. Ich darf mich deshalb auf die kurze
Andeutung beschränken, dass dieser Unterschied zum Theil in
dem verschiedenen Charakter der dargestellten Persönlichkeiten
liegt, besonders insofern als diese Vlamen oder Holländer
sind, denn der holländische und der vlämische National-
charakter trennten sich damals in einschneidender Weise,
zum Theil in der verschiedenen Kunstrichtung, Welche die
vlämische und die holländische Schule verfolgten. Weiter zu
gehen, ohne ausführlich zu sein, müsste allzu leicht zu Miss-
verständnissen führen, und zu einer ausführlichen Untersuchung
ist hier der Anlass nicht gegeben; wir verlassen also diesen
Gegenstand.
Nicht allein das einzelne Bildniss oder die Bildnisse von
Ehepaaren, von Brüdern, wie wir deren etwa im Haag in
ausgezeichneten Beispielen antreffen, waren der Gegenstand
dieser Darstellungen; auch die Bildnisse ganzer Genossen-
schaften, auf einer Leinwand vereinigt, wurden häußg gemalt.
Das sind die berühmten Schütter- und Regentenstücke, die
man nirgend anders als in Holland selbst kennen lernen kann,
in Sammlungen, in Rathhäusern, in Krankenhäusern und an
anderen Orten. Eine ausführliche Untersuchung über diese
merkwürdigen Werke geben wir weiter unten in dem hier
zunächst folgenden, besonderen Aufsatze. Wie verschieden
auch die Zusammenstellung dieser Malereien sein mag, ihr
künstlerischer Schwerpunkt liegt fast ausnahmelos in der
treffenden und charakteristischen Wiedergabe der einzelnen