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Der geschichtliche Gang der niederländischen Malerei im sechszehnten Jahrh.
Vertrag vom Jahre 1576" (N0. 20) lassen eine gewisse Ueber-
einstirnmung mit der Art gleichzeitiger Nordniederländer.
namentlich im Charakter der Farben mit den bessern Stücken
des Heemskerk erkennen?)
Als ein sehr tüchtiger Künstler erscheint Adriaen Key
(1544?-159o?) auf den zu Antwerpen befindlichen Altarflügeln
mit der Darstellung des "Abendmahls" und der Familie des
Stifters von 1575, jedoch mehr in Hinsicht des Charakteristischen
als des Stylistischen. Das Idealisiren der Formen und Typen
will ihm nicht recht zu Sinne, seine Gewandmotive haben
etwas Kleinliches, und seine Köpfe lehnen sich unmittelbar an
charakteristische Erscheinungen der Wirklichkeit; ja selbst der
Kopf des Christus ist nicht ein Idealtypus nach der Art
Leonardols und RafaePs, sondern der Kopf eines schönen
Juden, wozu der Maler das Studium ohne Zweifel nach einem
lebenden Vorbilde gemacht hat. Die Darstellungen der Fa-
milienglieder des Stifters dürfen als ganz vorzügliche Bildnisse
im Sinne jener Zeit gelten, und so sieht man denn bei diesem
Meister ein Nachlassen der akademischen Bestrebungen und
ein kräftigeres Hervortreten realistischer Neigungen. In diesem
Sinne kann Key, zumal er auch in der Färbung hellere, wohl-
stimmende Töne liebt, als ein Vorgänger des Cornelitts de
Vos angesehen werden.
Während so in Key und einigen anderen Antwerpener
Meistern die Rückkehr zu dem eigentlichen Kunstgeist der
Niederlande, die Umkehr zu einer realistischen Kunstrichtung
sich ankündigte, zeigten andere Künstler der vlämischen Schule
eine manieristische Ausartung, eine Uebertreibung der Form,
die jedern unbefangenen Gefühl auffällig und unangenehm sein
musste und die desshalb der Förderung jener Richtung nur
in die Hände arbeiten konnte. Das Haupt dieser Manieristen
der vlämischen Schule ist Bartholomätis Spranger (1546-
nach 1604). Er zeigt den engsten Anschluss an den italienischen
Manierismus, wie er nach der Richtung der Zierlichkeit, Ver-
1) Wegen der Bedeutung der „A11egorie" vergl. W eale, Cat. de
Pacadämie etc. S. 4.5 HI; ders., Bruges et ses environs etc. S. 74 ff
und Kramm. I. S. 236.