Volltext: Abhandlungen und Forschungen zur niederländischen Kunstgeschichte (Bd.1)

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Peter Paul Rubens 
Uebersiclut z. 
Lcbcnsgesch. 
Meisters. 
1611. 
7 September. Auftrag der Armbrustschützen zu dem 
Bilde der „Kreuzabnahme;" im Dome zu Antwerpen. 
Die urkundlichen Nachrichten über dies Werk bei 
Grimbergen. S. 412, bei Ge'nard, Aanteekn. S. 456 u. a. 
a. O. Diese Nachrichten erweisen die Sage, wonach 
die Entstehung des Bildes mit dem Bau der Mauer 
zwischen den Grundstücken von Rubens und der 
Colveniersgilde im Jahre 1615 zusammenhängen sollte, 
als irrig. Vergl. Genard, Aanteekeningen. S. 447. 
Anmerk. z. 
"Männliches Bildniss"; Privatbesitz in England. 
Nach Smith IX. S. 340 (N0. 359) mit der Jahreszahl 
1611 bezeichnet. 
1612. 
Königeän 
„Anb etung de r 
(N0. 427). 
Villovs Katalog. 
im 
Louvre 
ZU 
Paris 
Auftrag und Entwurf zu dem „Altarbilde des h. Bavo" 
für den Dom zu Gent; noch daselbst. Eine Wieder- 
holung in kleinerem Maasstabe in der National-Gallerie 
zu London (N0.  
Nach dem Briefe von Rubens an den Erzherzog 
Albrecht vom 19 März 1614, bei Pinchart II. S. 168, 
der, obgleich der Gegenstand des Bildes daselbst nicht 
genannt Wird, sich doch ohne Zweifel auf dies Werk 
bezieht. 
"Wolfsjag d"; im Besitze des Lord Ashburton in London. 
Eine kleinere Wiederholung in Corshamhouse bei 
Chippenham. 
Smith, Catal. raisonne. II. S. 273.  Waagen, Kunst- 
werke in England II. S. 84. und 312.  Ich habe aller- 
dings für die in diesen Schriften gemachte Angabe, dass 
das Bild 1612 für den spanischen General Legranes 
gemalt sei, eine urkundliche Beglaubigung nicht ge- 
funden, doch scheint Smith die, das Gemälde bei den 
Verkäufen begleitenden Papiere eingesehen zu haben. 
Ich habe das Werk deshalb hier aufführen zu müssen 
geglaubt.
	        
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