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Peter Paul Rubens:
Der Lebensabriss.
cette Ville le Duc de B0uquin-
gan etc. etc.
22. Rubens ayant glorieuse-
ment achevä ce grand Ouvrage
de 1a Paix, et estant de retour
ä Anvers Charge cfhonneurs et
de biens, se maria en secondes
noces en 1630. apräs quatre
annees de viduite, et äpousa
Heleine Forment, ägee seule-
ment de seize ans, et dont 1a:
beaute estoit extraordinaire.
9. Et post res benä gestas,
Antwerpiae. . . . .
anno 1630 ducit in secundas
nuptias . . . Helenam
Formentiam, virginem sexdecim
annorum, quae formae prac-
stantia judicio Paridis ejus
Helenarn vicisset.
26. I1 traita plusieurs autres
aifaires (Pimportance au nom
de cette Princesse, principale-
ment ä Bruxelles avec 1a Reyne
Marie de Medicis, et Gaston
de France Duc d'Orleans, avec
Uladislas Prince de Pologne,
avec le Ducide Neubourg etc. etc.
n. Cujus nomine et mandato
multa etiam negotia Bruxellis
tractavit cum regina Franciae,
duce Aurelianensi," Ulasdislao,
principe Poloniae, duce Neo-
burgico etc. etc.
Der Leser hat hier auch schon, in der Anspielung auf
das Urtheil des Paris, eine Probe der Zusätze, die der Ver-
fertiger der Vita gemacht hat, erhalten. Diese Zusätze sind
durchweg unbedeutend oder ganz nebensächlich. Wir lassen
sie hier auf sich beruhen.
Wie bereits gesagt, hielt Reiffenberg mit Bestimmtheit
diese Vita für eine Arbeit des Philipp Rubens, des Meisters
Neffen, „car c'est lui qui le declare expressement dans une de
ses lcttres ä Roger de Piles." Reiffenberg kannte, wie bemerkt,
diesen Brief garnicht, und es war ihm auch nicht eingefallen,
einmal bei Roger de Piles nachzublättern. So nahm er denn
kurzer Hand an, dass die Vita es sei, welche in dem Briefe
an R. de Piles gemeint ist, und dass dieselbe demnach ur-
sprünglich und urkundlich eine Arbeit von Philipp Rubens
sei. In der T hat wird aber durch die Urkunden nachgewiesen,
dass die Vie de Rubens die ursprüngliche Arbeit Philipps ist.