Art der ersten Einwirkung der italienischen Vorbilder. 7
dass man sie nicht an mehreren Orten gleichzeitig oder doch an-
nähernd gleichzeitig, wenn auch an dem einen stärker,_am andern
schwächer, hätte spüren sollen. Und in der That 1st dem so.
Die Einjwirktingen der italienischen Vorbilder auf
die niederländische Kunst zeigensich zunächst W16 dICS
sehr bestimmt eine Reihe von Gemälden des Brüsseler Muse-
ums, die ich in folgendem nenne, darthut in den Formen
der Architektur und des Ornaments auf den Malereien
und, selbst bei Beibehaltung gothischer Profile und Zierformen,
doch schon in der horizontalen Lagerung von Gßbälkßn und
den giebelartigen Bekrönungen. Dies kann man Z- B- auf der
noch ganz im Eycläschen Style gehaltenen Darstellung des
aAbendmahls" von unbekannter Hand, welche aus der Arem-
bergschen Sammlung stammt, sehen. Als Beispiel kann auch
-das Bild des „heiligen Joachim und der heiligen Anna" von
Cornelis van Coninxloo (N0. 367) von 1526 angeführt
werden; die vordere tempelartige Architektur, vor welcher die
Eltern der Maria sitzen, ist da noch ganz gothisch, im Hinter-
grunde rechts aber erscheint das Stadtthor schon ganz in
Florentiner Formen, und dabei sind die Typen der Köpfe und
der Styl der Gewandung noch ganz Eyckisch. Eine ähnliche
eigenthümliche Mischung gothischen Styles mit italienischen
Formen bemerkt man auf dem grossen Flügel-Altar des
Mabuse selbst, dessen Mittelbild „Christus im Hause Simon's
des Pharisäers" (N0. 15) darstellt; eine nach italienischer Art
angelegte Flügeltreppe ist theils in italienischen, theils in
gothischen Profilen und Ornamenten ausgeführt, doch herrscht
in den Gewandungen der Eycklsche Styl noch ganz. Seine
grosse Meisterschaft in der Behandlung der Architektur, bei
Mischung mittelalterlicher und italienischer Formen, kommt
unter. andern auch in einer grossen Zeichnung des Kupferstich-
Kabinets zu Berlin glänzend zur Anschauung?) Ungefähr
denselben Standpunkt nimmt L. Blondeel (1499-1561) mit
seinem „thronenden Petrus" (N0. 363) ein; eine überladene
gothisch-italianisirende Architektur ist mit Figuren verbunden,
m
Zeichnungen
Lippmann,
Lichtdruck bei
alter Meister etc.