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Brüssel von Caspar de Crayer im Museum daselbst an
rNo. 175). Aber eigentlich ist das gar kein Schütterstück mehr,
es ist ein Kirchenbild, welches die von Engeln umgebene
heilige Jungfrau in seinem oberen Theile und im unteren drei-
zehn Schützenofliziere, knieend, in reicher Tracht, mit den
Degen an der Seite, aber auch mit Rosenkränzen und Gebet-
büchern bewaffnet, darstellt. Aeusserlich ist in diesem Werke
die Anlehnung an die alte kirchliche Kunstüberlieferttng genau
vollzogen, selbst bis auf die symmetrische Theilutig und An-
ordnung des Ganzen, die Unterordnung unter den kirchlichen
Gedanken erscheint, wenigstens der Form nach, vollendet.
Aber die zu den Füssen der heiligen Maria mit dem Rosen-
kranz knieeilden Herren haben die Sache nicht so hitzig; fast
alle machen recht weltliche Gesichter, sie sehen oder lächeln
sogar ganz freundlich den Beschauer an. So sind solche Werke
rechte kirchliche (Zeremonien-Bilder, und sie decken, den
holländischen Schütterstücken gegenübergestellt, deutlich die
tiefe Kluft auf, welche sich in kirchlicher und politischer Hin-
sicht zwischen den nördlichen und den südlichen Niederlanden
befestigt hatte.
Mit der Zeit hatten freilich die holländischen Schütter-
stücke an ihrem ursprünglichen Charakter auch Einbusse er-
litten; denn sie hatten ja auch ihre schwache Seite. Unzweifel-
haft liegt doch in der ganzen Art, sich selbst mit den Genossen
auf eigene Kosten abbilden und an Orten, die man öffentliche
nennen muss, aufhängen zu lassen, ein Zug von bedenklicher
Selbstbespiegelung und kleinbürgerlicher Eingeschranktheit.
Hätten jene Schützen und auch jene Maler im allgemeinen
einen wahrhaft hohen und umfassenden Aufschwung des
Geistes gehabt, so würden sie der grossen Geschichte ihres
Landes noch andere Denkmäler gestiftet haben, gemalt oder
in Stein und Erz gebildet. Aber die Schwingen ihrer Ein-
bildttngskraft trugen sie nicht hoch. So wurde das Gruppen-
bildniss die Aufgabe, und die Lösung derselben hielt sich in
einer sehr gebundenen Auffassung, die nur selten durch-
brochen wurde. Und gegen den Schluss des Krieges hin, wo
jene ursprünglichen Eigenschaften zurücktraten, zeigte es sich
schon deutlich an, in welch' hohem Maasse ein stark betontes