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Haarlem. Städt. Museum. N0.1o9. Pieter Claasz Sout-
man. 1644.
Gouda. Stadt. Museum. Wouter Krabeth d. j. 164,4.
Laut Inschrift das letzte Werk des Meisters.
Amsterdam. Rathhaus. N0. 32. Govert Flinck. 1645.
Der kriegerische Charakter ist hier schon ganz abge-
streift. Das Werk erscheint wie eine Art Gesellschafts-
stück, aber allerdings von meisterhaftem Vortrage.
Amsterdam. Museum. N0. 88. Govert Flinck. 1648.
Amsterdam. Museum. N0. 118. Barth.van der Helst. 1648.
Delft. Rathhaus. Jakob Willemszeil Delff d. 1648.
Unter Einfluss von Rembrandt und van der Helst.
Leyden. Stadt. Mus. No.1353. Joris van Schooten. 1650.
Unter Einfluss von van der Helst, doch minder kräftig
und tüchtig in der Auffassung und Charakteristik wie
die früheren Stücke des Meisters. Die Anordnung ist
eine recht langweilige Schaustellung. Man erkennt
an solchen Werken, dass es mit der edlen Schutterij
stark bergab gegangen war.
Amsterdam. Rathhaus. N0. 104. Johan Spilberg. 1653.
Gouda. Städt. Museum. Ferdinand B01. 1653.
Dies und die hier folgenden Werke von B. van der
Helst bilden ebenfalls, gleichwie das Stück des
Govert Flinck von 1642, einen Uebergang zu den
Regentenstücken,"worauf wir noch zurückkommen
werden. Bol hat hier versucht, den Gegenstand durch
etwas Handlung zu beleben. Der Hauptmann und
ein Offizier sitzen an einem Tischchen und der Haupt-
mann hält einen Zirkel über einer Karte, um. wie es
scheint, seinem Nachbar zur Linken, der ein XNein-
glas halt, etwas darlegen zu wollen. Im Uebrigen ist
das Bild Schaustellung. Der bei den Regentenstücken
unvermeidliche Diener fehlt schon hier nicht.
Amsterdam. Rathhaus. N0. 39. Barth. van der Helst. 1655-
Amsterdam. Rathhaus. N0. 38. Derselbe. 1656-
Amsterdam. Museum. N0. 11g. Derselbe. 1657.