Volltext: Abhandlungen und Forschungen zur niederländischen Kunstgeschichte (Bd.1)

Inhal; des I Bandes. 
II. Zur Natur und Geschichte der holländischen Kunst . 
Kunst und Land. 55.  Baukunst. 55.  Bild- 
hauerei. 57.  Eigenart in der älteren Malerei. 59.  
Weiterentwickelung. 60.  Bildnissmalerei. 63.  
Malerische Eigenschaften derselben. 65.  Anlässe 
und Folge. 66.  Hals. Rembrandt als Bildniss- 
maler. 67.  Schütter- und Regentenstücke. 69.   
Geschichtsmalerei. 70.  Allegorische Gemälde. 71.  
Ideal und Modell. 71.  Allegorisirte Bildnisse. 73.  
Neutestamentliche Darstellungen. 73.  Gattungs- 
und Landschaftsmalerei. 75.  Geschmacklosigkeiten 
und Derbheiten. 76.  Gegensatz gegen Flandern und 
Brabant. 79.  Grösse der Gattungsrnaler. 81.  
Abfall. 82.  Darstellung und Gegenstand. 83.  Die 
Landschaftsmalerei. 86.  Gruppen der Landschaf- 
ter. go.  P. Potter. 92.  Architekturbilder. 94.   
Wandlung. 95.  Neue Verhältnisse. 98.  Kenner-e 
schaft. 99.  Die klassischen Vorbilder. 101.  
Kreislauf. 102. 
W03 
III. Zur Geschichte der Schütter- und Regentenstücke  S. 
Schützenwesen. 107.  Die niederländischen 
Schützenverbände. 109.  Die Schütterstücke. 116.  
Aeltestes Denkmal. 116.  Ursprung und Anlass. 117. 
 Zwei verschiedene Auffassungen. 117.  An- 
fänge. 118.  Schützenmahlzeiten. 119.  Einfache 
Zusammenstellungen. 122.  Blüthe. 122.  Haar 
lem. 123.  Delft. 124.  Haag. 125.  Goes. 127.  
Gouda. 127.  Alkmaar. 127.  Leyden. 127.  
AmSterdam- 128.  B. van der Helsfs Festmahl. 129. 
 Versuche vertiefter Auffassung. 132.  Rem- 
brandüs Wachtaufzug. 133.  Verzeichniss. 138.  
Ende. 14.1.  Schütterstücke in Flandern und Brei-- 
baut. 142. 
105- 
162. 
Die Regentenstücke. 
Die Anatomien. 144.  Aeltere Stücke. 145.  
Rembrandt. 146.  Spätere Stücke. 147.  Die Vor- 
steher der Krankenhäuser und Gilden, der städtischen 
Behörden. 148.  Uebergänge vom Schütter- zum 
Regentenstück. 149. -Die südlichen Niederlande. 150. 
 Typus des holländischen Regentenstüclas. 151. 
	        
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