Inhalt
des
ersten
Bandes.
Der geschichtliche Gang der niederländischen Malerei im XVI Jahr-
Zustand zu Anfang des XVI Jahrhunderts; Quen-
tin Massys. 4. Wandlung; Mabuse. 5. Italie-
nische Einflüsse. 6. Anfänge derselben in der
Architektur und den Ornamenten 7. Desgleichen
in Komposition, Gewandung, Typus u. s. w. 8.
B. van Orley. 10. J. Schoreel. I.. van Leyden. l 1.
Wesen der italianisirenden Schule. 12. Bisherige
l-Seurtheilung derselben. 13. Bessere Auffassung. 15.
M. Coxcie. 19. Jan Massys. 21.- Frans Floris. 23.
Krisp. van den Broeck. 24. Die Francken.
Die Pourbus. 25. M. de Vos. 26. L. van
Noort. 27. Die Claeyssens. 27. Adr. Key. 28
B. Sprangei- 28. G. van Valckenborch. 29.
L. Finsonius. 29. Die Holländer. 30. Die
Utrechter. 32.
Die Landschaftsmalerei. 33. Entwickelung dere
selben in der vläinischen Schule. 34. Die drei
Töne. 36. Italienische Einflüsse. 37. A. Els-
heimer. 37. Weitere Entwickelung. 40. Die
holländische Schule. 41.
Otto Venius. 42. Anhänger desselben. 43.
Adam van Noort. 4.5. Schüler desselben. 46.
Rubens. 46. Bedeutung der akademischen
Schule. 47. Die Holländer. 48. Gesetz eines
Kreislaufes. 49.