BRUNELLESCO UNI) DONATELLO IN ROM.
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Renaissance zu einander die normalen Beziehungen, in welchen
Architektur und Sculptur des 15. Jahrhunderts zu einander
standen, indem damals letztere nie versäumte, ihre Rolle als
Schmuck oder Gipfelpunkt eines architektonischen Ganzen oder
einer architektonischen Grundlage zu vertreten.
Kehren wir zu dem Moment zurück, da am Schlusse des
Jahres 1403 Brunellesco seinen jüngeren Freund zur Reise nach
Rom beredete. Vor Allem hiess es jetzt das Reisegeld auftreiben.
Brunellesco verkaufte ohneweiters ein Landgut, das er in der
Nähe von Florenz bei Settignano besass;53 Donatello erhielt
vielleicht von den Martelli und anderen Gönnern das Nöthige
und etwas mehr. S0 wanderten sie denn wohlgemuth nach der
ewigen Stadt. Als sie hier nur zu bald auf den Grund ihres
Geldbeutels angelangt waren, verwertheten sie ihre Geschick-
lichkeit als Goldschmiede, um in der einen Hälfte der Woche
so viel Geld damit zu verdienen, als sie für ein sorgenfreies
Leben und Studium in der andern Hälfte nöthig hatten.54 Eine
Weitere Arbeitstheilung war bestimmt, ihnen die verlorene Zeit
Wieder einzubringen; Abends prüfte der Eine durch, was der
Andere des Tags über gezeichnet hatte. „Weder dem Einen
noch dem Andern fielen Familiensorgen zur Last, da sie weder
Frauen noch Kinder hatten, und sie waren wenig darum be-
sorgt, wie sie ässen oder tränken, oder wie sie lebten und sich
kleideten.
Brunellesco liess sich, nach Vasari, bei seinen Studien in
Rom vor Allem von zwei grossen Ideen leiten; erstens war er
bestrebt, die gute Architektur wieder zur Geltung zu bringen,
Sodann wollte er die Art und Weise finden, um die Kuppel
Von S. Maria del Fiore (dem Dom) in Florenz zu wölben,
Welche seit Arnolfo's Tod ohne einen ungeheuren Aufwand an
Holzgerüsten sich Niemand hatte getrauen wollen zu construiren.
Von letzterem Plane theilte er Niemandem, selbst Donatello
nicht, etwas mit; keine Schwierigkeit, die in der Wölbung der
Pantheonskuppel gelöst war, liess er unbeachtet; ebenso studirte
und zeichnete er alle anderen Wölbungen, die sich noch vom
alten Rom her erhalten hatten. 55 Brunellescds anonymer Bio-
graph Sagt ferner: „Und er studirte die verschiedenen Arten
VQII Rüstbögen und anderen Gerüsten, sowie die Fälle, wo