CONCURRENZ FÜR DIE ZKVEITE BRONCETHÜRE DES BAPTISTERIUMS.
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Isaak losstürrnt, um ihn zu morden kaum hat der Engel
noch Zeit, ihn am Arme zu packen und an der Ausführung
Seines Vorhabens zu verhindern, so steht auf Ghibertfs
Relief Abraham ruhig und feierlich vor Isaak, der ihm willig
den Hals hinstreckt. Ein Engel schwebt über ihnen, Abraham
hält inne und horcht auf seine Stimme. Während Brunellesco's
Widder sich aus langer Weile am Ohr kratzt, ist Ghibertfs
Qpferlamm mit Leib und Seele bei der Sache und hafff Sanft
und ergeben seines Schicksals. Während bei Brunellesco der
Esel die müssige Zeit benützt, um sich etwas am frischen Gras
zu laben, und von dessen Treibern der eine den antiken, d0rn-
ausziehenden Knaben nachahmt, der andere seine vom Wege
erhitzten Füsse an einer Quelle wäscht so wagen auf Ghi-
berti's Relief weder Esel noch Treiber die Andacht des Opfers
durch frivole Nebenbeschäftigungen zu stören, sondern bilden,
malerisch aneinandergelehnt, eine feierliche Gruppe. Kurz,
Brunellescds Darstellung ist lebhafter und genrehafter, diejenige
Ghiberti's ernster und monumentaler gehalten. Brunellesco hat
mit seinem Thema gespielt, Ghiberti hat es voller Andacht
durchgeführt. Brunellesco ist hier in der Auffassung Realist,
Ghiberti gothischer Idealist.
Wiewohl Brunellescds Arbeit also, was harmonische Ge-
sarnmtstimmung betrifft, Ghiberti's Arbeit lange nicht erreicht,
so ist sie anderseits doch reicher an neuen Keimen und Prin-
cipien, indem sich in ihr das Bestreben übertrieben kundgibt,
den Gegenstand mit möglichst reichem, wirklichem Leben
zu durchdringen, ein Bestreben, das eine der Hauptströmungen
der Renaissancekunst bildeteßß
Was endlich die Technik betrifft, womit diese beiden Re-
liefs ausgeführt waren, so bewies Ghiberti seine Ueberlegenheit
im Bronceguss auch dadurch, dass seine Arbeit aus einem ein-
zigen Stücke besteht, während an der des Brunellesco die Fi-
guren einzeln auf den Grund angeheftet wurden."
Als der Termin zur Einlieferung der Concurrenzarbeiten
abgelaufen war, trat ein Schiedsgericht von 34 Künstlern aller
Fächer zusammen, die von Nah und Fern herbeigerufen waren. 48
Von vornherein verworfen wurden die vier Arbeiten der zuerst
erwähnten Concurrenten. Nach Vasari hatten sie folgende Ver-
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