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DIE FLORENTINISCHE SCULPTUR VOR DONATELLO.
auch in der Bildhauerei und Architektur bethätigte, so war sein
Hauptfeld doch die Malerei, so dass in der Bildhauerei Dona-
tello jedenfalls noch andere, massgebendere Einflüsse erfuhr.
In der That blühte gerade zu Donatello's Jugendzeit ein
anderer Bildhauer, mit dem Donatello nicht nur urkundlich
nachweisbar öfter in die naheste künstlerische Berührung trat,
sondern dessen Werke auch unter allen von DonatelloÄs Vor-
gängern mit denen des Letzteren am meisten Verwandtschaft
an sich tragen. Es ist dies der Bildhauer Niccolo di Piero
de Lamberti von Arezzo.
Dieser bildete in der That an der Scheide des 14. Jahr-
hunderts eine Schule der Sculptur in Florenz, welche nicht nur
in merkwürdiger organischer Weise den Umwandlungsprocess
der toscanischen Gothik des 14. Jahrhunderts in die Renais-
sance des I5. in Ornamentik und Figur darstellt, sondern aus
der auch eine Anzahl Schüler hervorging, welche, gleichalterig
mit Donatello, entschiedene Vertreter derselben Richtung waren
und nur mit weniger Glück ihre Mission weiterführten, indem
sie theils aus Mangel an Talent stehen blieben und stümperten,
theils frühzeitig wegstarben, so dass Donatello schliesslich als
einziger glänzender Vertreter dieser Richtung übrig blieb, sie
mit mächtigem Impuls zur Blüthe und Entfaltung entwickelte,
um bald deren Samen nach allen Richtungen Italiens keime-
legend auszustreuen.
Ghiberti nimmt nur in Einzelheiten an dieser Richtung
Theil, während er in anderen Punkten ältere Traditionen auf-
recht erhält und mit technischer Vollendung zu abgerundeter
Erscheinung bringt. Späterhin berühren und vermischen sich
vielfach diese nebeneinander herlaufenden Richtungen, um neue
Stylgattungen hervorzubringen, welche zumal in der zweiten
Hälfte des I5. Jahrhunderts sich geltend machen.
Nach diesen allgemeinen Andeutungen sei es mir zuvor
gestattet, ein allgemeines Bild des Zustandes und der Richtungen
der Sculptur zu Ende des 14. Jahrhunderts zu geben, ehe ich
näher von Niccolo däArezzo spreche. Und zwar werden wir
hiebei auch die decorative und ornamentale Sculptur im Dienste
der Architektur zu berücksichtigen haben, da erstens damals
die verschiedenen Zweige der Sculptur nicht so scharf getrennt,