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QUELLEN-ANGABEN.
in dem Nationalmuseum von Florenz, wclchcs im Palazzo del Podestä cin-
gerichtet worden ist. Siehe auch Vasari genannte Ausgabe. p. 215, col. 1,
Anmerkung 3.
46) Auch Cicognara, Storia della scultura, vergleicht beide Reliefs unter-
einander.
47) Siehe Vasari, gen. Ausgabe. p. 193, col. z, Anmerkung 2. Die
Reliefs sind abgebildet bei Cicognara, sowie in dem Werke: Tre porte del
Battistero di San Giovanni di Firenze incisc ed illustratc. Firenze, Bardi e
Compagni. 1821. in F01.
48) Vasari. gen. Ausgabe. p. 193, col. 2.
49) Vasari, gen. Ausgabe. Vita di Ghiberti. p. 194, col. 1, und Vita di
Brunellesco. p. 2x15, col. 1.
50) Vasari, Vita di Brunellesco. p. 215, col. 1, und Vita di Ghibcrti.
p. 194, col. 1.
51) Siehe: La Porta principale ecc. incisa in 34 fogli da Ferdinando
Gregori e Tommaso Patch. Fir. 1773. Vasari, Vita di Ghib. p. 194, col. 2,
Anmerkung 1.
V.
52) Der anonyme Biograph des Brunellesco (ed. Moreni) sagt: c pure
ehe dicesse: io non l'ho saputo si benc che le sieno rimaste in tutto sopra
di me. Egli e buono andare veggendo dove le sculture sono buone; e an-
dossene a Roma."
53) Die Charakteristik des Brunellesco und Donato habe ich theils
dem Vasari und dem anonymen Biographen des Brunellesco, theils den
Anekdoten und Ansprüchen, sowie endlich den Werken beider Künstler
selbst entnommen.
54) Vasari, Leben des Brunellesco. p. 215. col. 2: "E venduto un
poderetto clfegli aveva a Settignano, di Fiorenza partiti, a Roma si con-
dussero."
55) Vasari, Leben des Brunellesco. p. 215, col. 2: „Vennero manco a
Filippo i danari e si andava riparando con il legare gioie a orehci suoi
amici ch'eran0 di prezzo" Ferner Vita anonima, ed. Moreni.
56) Vasari, Vita di Brunellesco, gen. Ausg. p. 2x5, col. 2.
57) Anonymer Biograph und Vasari, gen. Ausg. p. 215,. col. I. Dass
die Löcher, welche man inmitten der antiken Quadern (z. B. am (jolosseum)
erblickt, zur Hebung der Steine vermittels der Krahne gedient haben, wie
Vasari vermuthet, scheint irrig zu sein. Vielmehr dienten sie wohl zum Ein-
lassen von Eisenklammern, theils um die einzelnen Quadern fester zu ver-
binden, theils, wo jene Einschnitte sich inmitten der SeitenHächen der
Quadern beFlnden, zur Befestigung der Incrustation. Siehe Vasari. p. 216,
col. 1.
58) Siehe Vasari, gen. Ausgabe, p. 2x5 und 216, sowie den anonymen
Biographen, ed. Moreni.
59) Vita anonima di Brunellesco, und Vasari, Vita di Brunell. p. 215.
Ueber Donatellds Ausgrabungen in Rom ist ferner folgende Stelle des Vasari
bemerkenswerth (Vita di Donatello, gen. Ausgabe, p. 23g):