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QUELLEN-ANGABEN.
17) Vasari (genannte Ausgabe) p. 93. cpl. 2.
15) Siehe G. Milanesi. Siena ed il suo territorio , parte artistica p. 135
bis 14.1 und p. 151-155.
19) Siehe Ciampi. La Sagrestia de' begli arredi. Pistoja.
2") Siehe G. Milanesi. Siena cd il suo territorio etc.
21)_Siehe G. Tigri. Pistoja e il suo territorio. Pistoja. "Fipogralia
Cino. 1853. p. 132-138.
29) Siehe Ciampi a. a. O.
23) Vasari (obige Ausgabe) p. 93. col. 2:
"Non tacerö che essendosi servito Giovanni 11eI fare il detto
altare di marmo (in Arczzo) (Palcuni Tedeschi ehe piü per im-
parare che per guadagnare s'acconciarono con essolui, eglino di-
vennero tali sotto Ia disciplina sua, che andali dopo quell' opera a
Roma, servirono Bonifazio VIII in molte opere di scultura per S.
Pietro, ed in architettura quando faceva Civita Castellana. Furono
oltre ciö mandati da! medesimo a S. Maria d'Orvieto, dove per
quella facciata fecero molte Iigure di marmn, che secondo quei
tempi furono ragionevoli"
24) Ueber den Bildhauer Pietro di Giovanni teotonico siehe meine
Schrift: "Donatello, seine Zeit und Schule." Erster Abschnitt. Die Vorläufer
Donatellds. Leipzig, Verlag v. E. A. Seemann. 1870. p. 12-23, und Docu-
mente p. 53-60. Ueber den Glasmaler Niccolo di Piero teutonico siehe
meine Studie: "Die farbigen Glasscheiben im Dom von Florenz", Mitthci-
lungen der k. k. Centralcommission zur Erforschung und Erhaltung der
Baudenkmale. XVII. Jahrgang. März-April. Wien. 1872. Druck der k. k.
Hof- und Staatsdruckerei.
25) Siehe C. J. Cavalucci: Notizie storiche intorno a1 Dossale di Ar-
gento ed ai reliquiari appartenenti alla chiesa di S. Giovanni di Firenzc.
Estratto della Nazione, Giugno x86g. Firenze 1869. Tipogr. Barbera.
Nach Vasari (genannte Ausgabe, p. 1x9) erhielt Andrea Pisano den
Auftrag zum Guss der Broncethüre des Baptisteriums, weil er drei Jahre vor-
her durch ein Bronce-Crucifix, das er dem Papste nach Avignon durch
seinen Freund Giotto bringen liess, bewiesen hatte, wiegtüchtig er im
Bronceguss sei. Der Umstand, dass er einerseits nach seiner Rückkehr von
Venedig die Broncethüre in Florenz goss, anderseits hiezu Giesser aus Vene-
dig kommen liess, macht es wahrscheinlich, dass auch er den Bronceguss
in Venedig erlernt habe, wo von jeher neben der Glasbercituxig und Mosaik
diese Technik in Folge byzantinischen Anstosses ganz besonders geblüht zu
haben scheint. (Dies Verhältniss dauert durch die ganze Renaissance fort
und besteht noch heutigen Tages.)
16) Siehe C. J. Cavalucci: Notizie etc.
In den hier lTlltgCIhCllICl] Urkunden ist von keiner Theilnahme des
Cione, Vaters des Orcagna, die Rede, obwohl Vasari (obige Ausgabe) p. 113,
col. r, ihn als den Hauptarbeiter daran bezeichnet. Dagegen mag Vasari's An-