DONATELLO
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weit reicherem Masse in der Folge finden. Untersuchen wir
zunächst, welche Momente es waren, die ausser der allgemei-
nen SOClillCH Strömung den realistischen Styl des Donatello in
der Sculptur vorzugsweise unterstützten und ihm zum bleiben-
den Siege und zu ausgedehntem EinHusse verhalfen. Diese be-
gleitenden und befördernden Umstände haben wir im Gebiete
der Kunst selbst zu suchen.
Vor Allem _war von höchster Bedeutung für die wissen-
schaftliche Befestigung des Donatelldschen Styls, zumal in den
Reliefs, sowie in den durch Verkürzungen dem Standort ange-
passten Statuen, die genaue Erforschung der Gesetze
der Perspective, sowie die Erfindung der perspecti-
vischen Zeichnung durch Brunellesco. Der Drang nach
dieser Entdeckung lebte bereits in der Brust der Künstler; je
näher die Gemälde der Schüler des Giotto und Orcagna dem
Beginn der Renaissance stehen, desto mehr nähert sich die
Darstellung der architektonischen Hintergründe und Scenerien
auf deren Bildern einer richtigen perspectivischen Zeichnung.
Aber Fehler bleiben immer noch genug übrig, und alle An-
näherung an den Schein der Wahrheit beruht nur auf naivem
Gefühl und lebhafter Anschauung. Brunellesco führte zuerst
eine streng correcte, auf mathematischen Regeln beruhende
Darstellung perspectivischer Verkürzungen in der Kunst ein.
Theoretisch hatte Brunellesco die Gesetze der Perspective be-
reits von seinem Lehrer Paolo Toscanelli mitgetheilt erhalten.
Wie es aber der Vorzug eines begabten Menschen ist, alle
Kenntnisse, die er sich, auch zufällig, aneignet, seinem einen
Hauptzweck, seinem Beruf dienstbar zu machen, und er durch
glückliche Conibination seiner engeren Fachkenntnisse mit all-
gemeineren ganz neue unbekannte Resultate in seinem Fache
zu erreichen weiss, so gelang es auch Brunellesco, seine Kennt-
nisse der Perspective für die darstellende Zeichnung zu" ver-
werthen , und dadurch der Kunst mit einemmal einen festen,
wissenschaftlichen Boden zu geben, der erst das Talent be-
fiihigte, zu reinen, classischen, weil naturgetreuen und correcten
Darstellungen zu gelangen.
Die erste perspectivische Aufnahme, welche Brunellesco
ilLlSlÜhfIC, stellte das [Baptisterium nebst den aHSTOSSßUdCH