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STATUEN DES DONATELLO AM CAMPANILE.
Composition durchaus nicht aus dem Rahmen der Nische seit
lich heraus, welche dieselben Dimensionen hat, wie die anderer.
nur für eine Figur bestimmten Nischen. Grossartige Einfach
heit, lebendige Mannigfaltigkeit, geheimnissvoller, organische
Zusammenhang herrscht auch hier in den Linien. Von Abra
ham's linker Schulter bis zum Boden herab geht eine einzig
gerade Linie längs des Randes der Nische hin, Welche gleich
wohl voller Ausdruck ist. Ja, selbst nach vornheraus hat sicl
Donatello enthalten, die Gruppe aus der Nische zu weit heraus
ragen zu lassen, theils wohl um der Sicherheit, theils um de
compacten Wirkung willen. Abrahams rechtes Bein, das schein
bar herausragt, ist meisterhaft in hochreliefartiger Verkürzung
ausgeführt; ebenso die Beine Isaaks Das ist Styl! Würde mar
aber die Gruppe herunternehmen, so würden gar Manche ÜDC]
die Proportionslosigkeit der Beine schreien, ebenso wie dir
Archäologen den übertriebenen Denkwulst auf des Zeus vor
Otricoli Stirne als die Natur vergrössernden Idealismus be-
zeichnen, während er in der That, wie wir schon erwähnten
nur übertrieben wurde, um aus der „fressenden Ferne" her
noch zur normalen Geltung zu kommen. Die geschilderte
Gruppe Donatello's ist eine Composition voller Feuer und Poesie
und gehört zu einem der ersten Werke aller Renaissance-
Sculptur.
Den Auftrag zu dieser Gruppe hatte am 10. März 1421
im Namen Donatellds ein gewisser Giovanni di Bartolo, ge-
nannt il Rosso, vom Bezirke S. Piero maggiore in Florenz,
von der Dombau-Behörde entgegengenommen. Mit ihm in Ge-
meinschaft vollendete Donatello die Statue schon im nämlichen
Jahre und wurde am 6. November dafür vollständig bezahlt.
Giovanni di Bartolo war zwar nicht der erste Künstler,
der unter Donatello's Einfluss trat, wohl aber der erste, welcher
vollständig von ihm abhängig war und so sehr in seine Fuss-
stapfen trat, dass es auf den ersten Blick schwer hält, die noch
von ihm erhaltene Statue dem Style nach von Donatellds
Werken zu unterscheiden. Diese Statue, welche er 1419 begann
und 1422 vollendete, befindet sich in der äussersten Nische
rechts an der Westseite des Campanile. Die Arbeit ist sehr
sorgfältig, der Wurf und der Realismus in der Gewandung ist