118
NICCOLÖ IYAREZZO UND GIOVANNI [YANTONIO DI BANCO.
Noch verschiedene andere Sculpturen führte Niccolo
d'Arezzo, nach Vasari, in Arezzo aus, die sich aber nicht mehr
leicht identificiren lassen.
In Bologna ferner stellte er das Grab Alexander's V. her,
welcher dort im Jahre 1410, wahrscheinlich durch Gift, das ihm
der Cardinal Baldassar Coscia reichen liess, starb. Anfangs im
Chor der Minoritenkirche, wurde das Grabmontlment hernach
nach der Certosa gebracht und steht jetzt mit mehreren anderen,
theils interessanten, theils schönen Grabmälern des Mittelalters
und der Renaissance in einer Vorhalle des Carnposanto von
Bologna. Dasselbe ist aus Terracotta ausgeführt und zeigt am
Postament drei ornamentirte Pilaster mit schildhaltenden Engelr
dazwischen. Die der Renaissance nahestehende Arbeit ist roh.
doch reich in der Wirkung. Auf dem Postament ruht der Sarg
mit halbgothischen Pilastern und Medaillons dazwischen, sowic
einem Seraphimfries. Darauf ruht die liegende Statue de:
Papstes, als Leiche dargestellt. Darüber eine Vase mit Figuren
die in Akanthusschweife auslaufen und sie halten; auf der Vase
steht die Madonna, seitlich auf Consolen zwei Heilige. Obwoh
allerlei Restaurationen des 14. Jahrhunderts daran sichtbar sind
so ist dieses Monument doch ein interessantes Beispiel des ober
erwähnten Uebergangsstyls zur Renaissance.
Vasari's Angabe, Niccolo d' Arezzo sei 1417 in Bologn:
gestorben, ist unrichtig, wie nicht nur aus dem oben erwähnte:
Umstande hervorgeht, dass er 1447 in Prato Schiedsrichter war
sondern auch daraus, dass in dem Todtenbuch von Floren
von 14.50 bis 1459 sich die Notiz findet, dass er am 11. De
cember 1456 an Altersschwäche starb und in der Kirche Sant
Maria de' Servi bestattet wurde. Da er schon im Jahre 1388 i
Florenz auftritt, so muss dies in seiner frühesten Mannesjugenc
im 18. bis 20. Jahre, geschehen sein, da er dann immer noc
ein Alter von etwa 90 Jahren erreichteJU"
Giovanni d" Antonio di Banco, Schüler Niccolifs, sowi
in seinen späteren Jahren nachahmender Freund des Donatellt
starb frühe, beschloss sein Leben jedoch noch mit einem Meistei
Werk, Wodurch er bewies, wie sehr er fortschritts- und en1
wicklungsfähig war, und welches sein frühes Ende bedauern läss
Im Anschluss an die von Niccolo d'Arezzo und ihm fif