INHALTSANGABE
DES
BANDES.
XII.
Die grossen Gemälde: Adam und Eva von 1507, Die Marter der
Zehntaufend. Maria mit der Schwertlilie. Der HellerTche Altar. Studien
zur Himmelfahrt Marize, Die Flügelbilder des Altares, Jakob Hellers
Bildnifs. Die Aufsenfeiten. Maltechnik. Der Landaueffche Altar, Der
Rahmen zum Allerheiligenbild, Das Allerheiligenbild. Die Madonna
von 1512, Andere Maltechnik, Die Lucretia. S. I
XIII.
Der Künstler und der Mensch: Architektur, Renaiffance-Buchflaben.
Sculpturen, Das lmhofPfche Silberrelief, Falfche Medaillen. Gold-
fchmiedvorlagen. Glasmalerei. Miniaturmalerei, Das Diptychon von
1510, Die Kupferflichtechnik. Verfuche in Kupferradierung. Radierung
auf Elfen. Neue Kupferflichtechnik. Niello: der Degenknopf. Meißer-
werke des Holzfchnittes. Auffaffung der Madonna. Die kleine Pallion.
Druck und Verlag der Bücher, Reime. Kunflbriefe. Raphael und die
Italiener. Der Verkehr mit Raphael. Das Münchener Selbftporträt.
Selbfilaorträt und Monogramm. Camerariuä Schilderung, Das Leben
und Leiden ]efu_ Der Chrifhxstyprxs. S. 38
XIV.
In den Diensten des Kaisers: Reichskleinodien, Kaiferbilder. Maxi-
milian in Nürnberg. Der Triumph, Stabius. Die Ehrenpforte. Das
Leibgeding. Für die Hofgelehrten. Die Hemifphären, Bücherzeichen
und Wappen. Naturwunder. Hoftrachten. Randzeichnuugen zum Gebet-
buche. Spenglers Wappen, Andere Meißer, Hans Springinklee. Schwache
Gemälde. Kupferfiiche, Holzfchnitte. Der Triumphzug. Triumphwagen.
Lvrbßörkfanß. Dürers Antheil am Triumphzug. Unterbrechung der Ar-
beiten. Der Forinfchneider Ieronymus. Auf dem Reichstags: zu Augs-
burg. Bildnifs Kaifer Maximilians l. Die Cardinäle von Mainz und
Salzburg, Peutinger. Charitas Pirkheimerin, Belohnung. Der Regierungs-
wechfel. Medaille auf Karl V. Zeichnungen für das Rathhaus. Wand-
gemälde im Rathhausfaale, 5- U0