Die
Aufsenfeitelm,
Maltechnik.
Meterlängen, deren kleine Differenzen in den {ich entfprechen-
den Linien der Befchädigung der Bretter bei ihrer Trennung
zuzufchreiben find, fiellt {ich unfere Reconfiruction des
HellerTchen Altares aus den vorhandenen Ueberrefien fo
dar, wie auf Seite 24 angegeben iPc.
So mühfam und auf folchen Umwegen mufsten wir
uns ein Urtheil bilden über ein Hauptwerk von Dürer, wie
es der HellerTche Altar ift oder vielmehr war. Doch
freuen wir uns noch, dafs uns Dürer felbft in feinen Briefen
und in feinen Zeichnungen die Behelfe dazu hinterlaffen
hat! Es fehlt uns faft nur noch eine deutlichere VorPcellung
über die technifche Ausführung, die letzte Vollendung des
Mittelbildes, der Himmelfahrt Marias. Von der, überdiefs
auch ungleichartigen, Behandlung der Flügelbilder dürfen
wir nicht auf jene des Hauptbildes zurückfchliefsen, da Dürer
felbft zwifchen beiden wiederholt und ganz ausdrücklich
unterfcheidet. Doch würden uns feine Andeutungen noch
nicht genügen, wenn uns nicht ein anderes, heute noch
wohlerhaltenes Hauptwerk des Meifters den nöthigen Com-
mentar dazu lieferte. Es ift das Allerheiligenbild in der
kaiferlichen Galerie zu Wien, welches Dürer nach Vollendung
des HellerTchen Altares in Angriff nahm und I 51 1 vollendete.
Diefes bildet infofern einen Gegenfatz zur Himmelfahrt Mariae,
als es fich Weder durch litterarifche Zeugniffe noch durch
befondere Vorftudien ankündigt. Dafür fleht es aber heute
noch faPt unverändert vor unferen Augen, fowie dies Dürer
von dem untergegangenen Frankfurter Bilde prophezeit
hatte. Es giebt uns nun auch fiatt deffen die erwünfchte
Auskunft über das technifche Verfahren Dürers, denn es
ift kein Zweifel, dafs daffelbe beiden Gemälden gemeinfam
War. Was Dürer von der wiederholten Unter- und Ueber-
malung fagt, läfst nicht auf Oelfarbe fchliefsen, fondern nur
auf Tempera. Ueber dem, in linearer Zeichnung, ähnlich
den Studien zur Himmelfahrt, mit dem Pinfel gemachten
Entwürfe ift die Farbe fehr dünnflüffig und wiederholt auf-
getragen; daher der durchfichtige Glanz, die emailartige