Apoflelbilder
und
Studien,
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denn es ifl: nur der Kopf eines Modelles, der wiederholt
vorkömmt. Diefelbe Figur ward, vielleicht aus gleichem
Grunde, bereits im XVI. Jahrhundert, als fich der Nachlafs
Dürers noch in Nürnberg befand, von einem Fälfcher in die
Contouren eines unvollendet gebliebenen Kupferftiches auf-
genommen, der Chrifttxs am Kreuze darftellt mit mehreren
Figuren, darunter rechts befagter Johannes. Schon Sandrart
gedenkt diefes grofsen unvollendeten Crucifixes, das feitdem
als Rarität immer wieder in den Köpfen der Liebhaber
fpukt 1). Dagegen wird jedoch der grofse Holzfchnitt:
Chriflus am Kreuze umfchwebt von drei Engeln, welche in
Kelchen fein Blut auffangenü), auf eine Zeichnung Dürers
aus dem Anfange der zwanziger Jahre zurückzuführen fein.
Nur die alten Drucke, auf denen von dem unteren Engel
blos der Oberkörper fichtbar ift, geben die einfache Gröfse
des Entwurfes fcharf wieder; f1e lind fehr felten. In den
fpäteren Drucken erfcheint ein zweiter Holzflock von fremder
roher Arbeit unten angefügt, der das Gewand und die Hand
des Engels und den Fufs des Kreuzesflammes ergänzt. S0
ward das Blatt zu einem Ablafsgebete benützt und endlich
noch von Derfchau abgedruckt. Im Jahre 1523, da fich
Dürer fo eifrig mit ApoPcelPcudien befchäftigte, entwarf er
auch noch einmal das letzte Abendmahl zu dem fchönen
Holzfchnitte diefes Jahres in Querfolio; und zwar verfammelte
er die Apoftel mit dem Heilande um einen langen fchmalen
Tifch, wie dies die Italiener zu thun pflegten (B. 53). Merk-
würdig ift das Vorßudium dazu, eine Federzeichnung in der
Albertina, gleichfalls von 1523; darauf verfuchte es Dürer,
Jefum mit Johannes an die eine Schmalfeite der Tafel links
zu fetzen 3). Da überzeugte er fich wohl gleich, dafs es ihm
Dürer, "mit 1 Iiolzfchnitt im Deutfchen
KunPcblatt 1850, Nr. 38, S. 297,
Auch lithogr. in L, Förffers Copien
aus der Albertina.
I) Ileller Nr, 2250; Paffavant Nr.
109; Retberg Nr, 253, Vergl. Haus-
mann a. 21. O. 39H". Es gicbt von
diefer Fälfchung auch noch eine täu-
fchende Copie von Nufsbiegel,
2) Bartfch 58; Heller 1643,
3) Abbild, in der Gazette des
Beaux-Arts 1879. I. 261,