132
XIV.
In
den
Dienüen
Kai fers.
des
und fchliefslich eine duftige Landfchaft ohne Staffage in
zweierlei Dinte gezeichnet. Dafs eine fpätere Hand den
Drachen Lucas Cranachs nebPr der Zahl 1515 in diefe acht
Randzeichnungen hineingefälfcht hat, darf uns nicht darüber
täufcheil, clafs wir es hier mit einem Nürnberger Weißer
aus der Schule Dürers zu thun haben 1). Schwieriger ift
zu entfcheiclen, welcher der betreffenden Maler zu nennen
fei. Ich bin aber überzeugt, es fei kein anderer als
Hans Springinklee, von welchem Neudörffer berichtet, dafs
er bei Dürer im Haufe gewohnt habe.
Springinlclee arbeitete auch an der llluflration des
hVeifslquning und an Burgkmairs Folge von Heiligen aus
dem kaiferlichen Haufe mit, und vermuthlich unter Dürers
Aufficht auch noch bei den anderen Unternehmungen
Maximilians. Leicht konnte fich daher Dürer zu dem Ver-
fuche veranlafst finden, ihm die Fortfetzung der Rand-
zeichnungen in deffen Gebetbuche anzuvertrauen. Keiner
auch folgte den Spuren des Meifters fo getreulich nach wie
Springinklee. Er zehrt ganz unbefangen von Dürers Motiven
fowohl in der Ornamentik wie in den Figuren. Dies lehrt
die Durchficht feines Hauptwerkes in Holzfchnitt, der zier-
lichen Illuftration zu dem xHortulus animaea , der im Ver-
lage Johann Koburgers 1516 zuerft gedruckt, fchon in den
folgenden Jahren zwei neue Auflagen erlebte. Springinklee
ift nur immer kleiner in den Formen, fchwächlicher in den
Figuren als Dürer; feine Draperien find etwas verworren,
zu fchwer auf den Boden fallend; die Ornamentik iPt bei
allem Reichthume einförmiger. Auch fonft noch erfcheint
Springinklee damals neben Dürer thätig. Ganz im Anfchluffe
an feine Randzeichnungen im kaiferlichen Gebetbuche ent-
warf Dürer die Compofition zu dem feinen Holzfchnitte:
Chriftus am Kreuze zwifchen Maria und Johannes, mit den
vier Engeln in der reichen Umrahmung und mit der Jahres-
I)
Des
Lithographifche Publication:
älteren Lucas Crzmach Hand-
zeichnungen ;
chen I 8 1 8.
Ein Nachtrag etc. Mün-