Volltext: Dürer (Bd. 1)

Tizian. Bellini und Giovanni 361 an Dürer oder vielmehr an die Art deutfcher Meifter im Allgemeinen erinnern. Eine befondere Beeinfluffung des greifen Altmeifters durch Dürer und deffen wRofenkranzfePm wäre jedoch fchwerlich anzunehmen. Leider befitzen wir gar keine Nachricht darüber, 0b Dürer nicht auch mit deffen Schülern in nähere Berührung gekommen fei. Auf diefe jüngeren Männer konnte, ja mufste die Erfcheinung des ge- feierten deutfchen Meifters einen tiefen Eindruck machen. Zum Glück fprechen auch die Kunftdenkmäler noch dort zu uns, wo das gefchriebene Wort verftummt ift. Nothwendig fragen wir da zuerPt nach Tizian, der damals noch kaum zwanzig Jahre zählen mochte, und die Antwort, welche wir erhalten, klärt vielleicht auch das Urtheil über jenes Götter- bacchanale von Giovanni Bellini auf. Tizian hat nämlich das unfertig gebliebene Werk feines Lehrmeifters vollendet, wenn er es nicht etwa ganz und gar in defien WerkPcatt gemalt hat. Das Bild trägt allerdings die Bezeichnung Bellinis1, an welchen der Auftrag Alfonfos von Ferrara ergangen war. Dafs es der greife Meifter gleichwohl von feinem genialen Schüler ausführen liefs, wäre wahrlich minder auffallend, als clafs er das fo bezeichnete und datierte Ge- mälde in ganz unfertigem Zuftande an den Befteller ab- geliefert habe, bei welchem Tizian dann erft fpäter die letzte Hand daran gelegt hätte. Damit wäre auch der Wider- fpruch behoben, in welchem die xforgfältige, miniaturfeine Ausführunga des Werkes zu dem ßbreiteften, flüffigften Stilex ficht, deffen Bellini damals längit gewöhnt war. Wie dem nun auch fei, das Bild trägt jedenfalls nicht minder deutlich, als Worte es find, die Bezeichnung Tizians die Thürme eines Caftells auf dem felfigen Hügel im Hinter- niera tedesca; ma non gran fatto, perchä imitö una tavola d'Alberto Duro fiammilago, che di que' giorni era stata condotta Venezia posta nella. chiesa di San Bartolomeo, ehe cosa rara piena di molte belle Hgure fatte in olioa, Vafari weil's nicht, dafs Dürer das Rofenkranzfeß in Venedig gemalt hat, Vergl, Crowe und Cavalcafelle, Gefchichte ital. Malerei V. 176 187, IOANNES BELLlNUS VENE- TVS PINXIT MDXHH.
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.