Tizian.
Bellini und
Giovanni
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an Dürer oder vielmehr an die Art deutfcher Meifter im
Allgemeinen erinnern. Eine befondere Beeinfluffung des
greifen Altmeifters durch Dürer und deffen wRofenkranzfePm
wäre jedoch fchwerlich anzunehmen. Leider befitzen wir
gar keine Nachricht darüber, 0b Dürer nicht auch mit deffen
Schülern in nähere Berührung gekommen fei. Auf diefe
jüngeren Männer konnte, ja mufste die Erfcheinung des ge-
feierten deutfchen Meifters einen tiefen Eindruck machen.
Zum Glück fprechen auch die Kunftdenkmäler noch dort zu
uns, wo das gefchriebene Wort verftummt ift. Nothwendig
fragen wir da zuerPt nach Tizian, der damals noch kaum
zwanzig Jahre zählen mochte, und die Antwort, welche wir
erhalten, klärt vielleicht auch das Urtheil über jenes Götter-
bacchanale von Giovanni Bellini auf. Tizian hat nämlich
das unfertig gebliebene Werk feines Lehrmeifters vollendet,
wenn er es nicht etwa ganz und gar in defien WerkPcatt
gemalt hat. Das Bild trägt allerdings die Bezeichnung
Bellinis1, an welchen der Auftrag Alfonfos von Ferrara
ergangen war. Dafs es der greife Meifter gleichwohl von
feinem genialen Schüler ausführen liefs, wäre wahrlich minder
auffallend, als clafs er das fo bezeichnete und datierte Ge-
mälde in ganz unfertigem Zuftande an den Befteller ab-
geliefert habe, bei welchem Tizian dann erft fpäter die letzte
Hand daran gelegt hätte. Damit wäre auch der Wider-
fpruch behoben, in welchem die xforgfältige, miniaturfeine
Ausführunga des Werkes zu dem ßbreiteften, flüffigften
Stilex ficht, deffen Bellini damals längit gewöhnt war. Wie
dem nun auch fei, das Bild trägt jedenfalls nicht minder
deutlich, als Worte es find, die Bezeichnung Tizians die
Thürme eines Caftells auf dem felfigen Hügel im Hinter-
niera tedesca; ma non gran fatto,
perchä imitö una tavola d'Alberto
Duro fiammilago, che di que' giorni
era stata condotta Venezia posta
nella. chiesa di San Bartolomeo, ehe
cosa rara piena di molte belle
Hgure fatte in olioa, Vafari weil's
nicht, dafs Dürer das Rofenkranzfeß
in Venedig gemalt hat, Vergl, Crowe
und Cavalcafelle, Gefchichte ital.
Malerei V. 176 187,
IOANNES BELLlNUS VENE-
TVS PINXIT MDXHH.