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Apokalypfe uxlxd
Die
frühen Holzfchnine.
die
Maler fein Entwurf anzuvertrauen fei, fcheint der Poet als
bekannt vorauszufetzen. Später gingen derartige Aufträge
Celtis durch die Hand Hartmann Schedels und diefer betraute
damit verfchiedene Meifter, darunter wohl vorzüglich feine
Nachbarn Wolgemut und Dürer; mit deren erPrerem er ja
viel verkehrt hatte. Wieder fcheint fomit eine Art friedlicher
Wettftreit zwifchen Meifter und Schüler ftattgefunden zu
haben. Das Ergebnifs ift hier aber weniger erfreulich, zu-
mal was Dürer betrifft. Die Holzfchnitte flnd nämlich mehr
oder minder fchlecht ausgeführt, ja fo mangelhaft und gewalt-
thätig gefchnitten worden, dafs es oft fchwer wird, auch
nur eine Vermuthung über den Zeichner aufzuftellen. Es
erklärt {ich dies aus dem Umftande, dafs der Maler nicht,
wie bei Werken feines eigenen Verlages, ein Intereffe daran
hatte, den Holzfchneider zu überwachen. Er begnügte flch
eben mit der blofsen Zeichnung auf den Stock, den dann
der Befteller ohne Wahl dem erften betten, vielleicht dem
billigften Formfchneider auf's Gerathewohl überantwortete.
Nur fo läfst {ich der grofse Abftand zwifchen offenbar gleich-
zeitigen Holzfchnitten nach einem und demfelben Meifter
erklären.
Es liegt in der Natur der Sache, dafs fich unter folchen
Umftänden leichter ein negatives Urtheil fällen läfst, als ein
politives. S0 flehe ich denn nicht an zu erklären, dafs von
den Holzfchnitten in der Ausgabe der Opera Roswithae von
1501 gar nichts von Dürers Hand ftammtl). Die lofe,
lockere Formgebung kann nicht erft durch einen zu fcharfen
Schnitt in die Zeichnung gekommen fein. Ich fchliefse bei
diefer Gelegenheit auch gleich die lllixftrationen des Buches:
Revelationes Sanctae Brigittae, das zuerft lateinifch 1500
demfelben Jahre bemüht flch Celtes
in Nürnberg felbft um mythologifche
Illuftrationen zu Ovid: wEx iisdem
Tolophi litteris intelligimus Celtem
Nurimbergae cum haereret, in eo
fuisse, ut antiquorum deorum prosa-
piam et F astorum sex libros imagini-
bus illustrandos curaretn, Kliipfel
a. a. O. II. 148.
I) Heller Nr. 2064-4068, 2088
und 2092. Retberg Nr. 47.