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Die Apokalypfe und
frühen Holzfchnitte.
Tafeln kam, bot er den Nürnberger Holzfchneidern noch
Gelegenheit, {ich an einzelnen, einfacher gezeichneten Vor-
lagen zu fchulen und an feine Hand zu gewöhnen. Der
bedeutendfte unter Dürers frühen Formfchnitten ift die heilige
Familie mit den drei Hafen 1), grofsartig in ihrer alterthüm-
lichen Auffaffung und fchlichten Formenbehandlung. Die
völligen Körper, das weiche Oval der Madonna, das an
Schongauer mahnt, das zierliche Chriftkind, wie es mit einem
Füfschen auf das andere tritt, und die beiden oben
fchwebenden Engelchen mit der Krone, die wahrhaft italie-
nifche, um nicht zu fagen florentinifche, Zierlichkeit zeigen,
alles zufammen macht den Eindruck," als 0b noch die ver-
fchiedenften Reifeeindrücke in diefer Compofition nachklängen.
Doch iPt die Conception einheitlich und die Ausführung bereits
eine fortgefchrittene. Dagegen zeigt die grofse Marter der
heil. Katharina?) ganz die härtere Formenfprache der Apo-
kalypfe bei phantaftifcher, verworrener Anordnung. Auch
haben diefe zwei Holzfchnitte Dürers genau diefelben grofsen
Dimenfionen, wie die Blätter zur Offenbarung johannis.
Durch das Format, wie durch die vollendete Technik und
den religiöfen Gegenitand fchliefsen flch diefe beiden fchon
urfprünglich mit Dürers Monogramm verfehenen Blätter
unmittelbar an die grofse Folge der Apokalypfe an. Ihre
Entftehung fällt zuverfichtlich in das Jahr 1497.
Aelteren Urfprungs find die übrigen frühen Formfchnitte
Dürers, welche zwar auch von grofsem Formate, aber doch
noch ein wenig kleiner und zumeift profanen Gegenftänderl
gewidmet find. Von diefen fämmtlichen Blättern, deren
Entftehung wir vor das Jahr 1497 fetzen müffen, giebt es
auch Abdrücke von Ausfchnitten ohne jegliches Monogramm,
die augenfcheinlich feiner und früher find, als die gewöhn-
lichen mit Dürers Bezeichnung. Ohne den Schutz, den fein
berühmtes Monogramm wie feinen Kupfern, fo auch feinen
Holzfchnitten gewährte, find allerdings jene erften unbezeich-
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