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Apokalypfe
und
frühen
Holzfchnitte.
läfst fich nicht, oder doch eher nur im verneinenden Sinne
beantworten, und zwar aus folgendem Grunde. Wir fahen,
dafs Dürer erft im Jahre 1497 fein bekanntes Monogramm
annimmt. Da nun feimmtliche Blätter der Apokalypfe diefes
Monogrannn an der gewohnten Stelle, unten in der Mitte
tragen, das Buch aber bereits 1498 erfchien, fo kann der
Ausfchnitt der Formen nicht viel über ein Jahr in Anfpruch
genommen haben; und da ift es doch unwahrfcheinlich, dafs
Dürer allein neben feiner fonfiigen vielen Befchäftigung auch
diefe mühevolle Aufgabe in fo kurzer Zeit bewältigt habe.
Geben wir einmal zu, dafs die Holztafeln an Formfchneider
von Beruf überliefert wurden, dann fehlt uns jeder weitere
Anhaltspunkt, den Antheil Dürers an diefer technifchen Aus-
führung nachzuweifen und von der Arbeit Anderer zu unter-
fcheiden. Seine Bethätigung in diefer Richtung entzieht
{ich alfo gerade im entfcheidenden Momente jeder hiftorifchen
Betrachtung.
Wenn Dürer gleichwohl der Reformatorder alten Form-
fchneidekunfl: wurde, fo ward er es nicht als Holzfchneider
felbft, fondern fchon als Maler, als Zeichner. Er verurfachte
die Umgeftalttmg der Technik und ihren rafchen Auffchwung
durch die neuen Anforderungen, die er an {ie richtete, und
durch die bewufste Klarheit und Beftimmtheit, mit welcher
er diefe Forderungen itellte. Bis auf Dürer beruhte der
Holzfchnitt noch auf dem Principe des Hachen Umriffes und
der Polychromie. Aus der Miniatur hervorgegangen und
deren Erfatz, war das gedruckte Bild mit feinen Prarken Con-
touren eigentlich blos der Rahmen für die bunte Colorierung
mittelfi des freien Pinfels oder der Patrone. Auch bei der
weiteren Durchbildung der Zeichnung blieb der Holzfchnitt
noch immer auf die Zuthat von Farben berechnet; fo auch
noch bei Wolgemut, deffen Schatzbehalter und Weltchronik
vornehmlich coloriert verkauft wurden. Da tritt Dürer mit
feinem erften Buche hervor, mit der Apokalypfe. Diefe
verlangte keine Illuminierung mehr, ja {ie hätte diefelbe
niemals ertragen; an die Stelle der uralten Polychromie