17
zu thun, und zwar eben deshalb, weil sie sich, wie er glaubt,
am liebsten in „gemüthlichen Familienkreisen aufhalte, wo der
Humor das tägliche Brod würze" und die Liebe "den rothen
Faden bilde, der unsichtbar durch Aller Herzen laufe.
Rutenberg hat hier eben nur die eine und zwar am
meisten bearbeitete Seite des Sittenbildes vor Augen und
unterschätzt oifenbar die Genremalerei in ihrer allgemeinen
Aufgabe, wenn er von ihr nur Motive dargestellt wissen
möchte, die eine Beruhigung des Gemüths nach Arbeit und
Sorgen des Lebens voraussetzen lassen. Wäre nur dieses die
Aufgabe der Genremalerei, so könnte er vielleicht Recht haben,
wenn er eine Störung der. idyllischen Gemüthsruhe durch tra-
gischen Schmerz nur dann gestattet, wenn der Künstler ihm
nebenbei auch noch eine komische Seite abzugeWinnen wisse,
insofern er in diesem Falle überhaupt daran denken dürfte,
den wirklich tragischen S chmerz durch einen gewissen
Humor hinwegzuspotten. „Die Politiker" P1 athner's,
welche Rutenb erg hierfür anführh, haben in dieser Darstel-
lung durchaus nicht die tragische Bedeutung, dass es noth-
wendig wäre, die Ehre der Genremalerei, die nach ihm vor-
zugsweise in der komischen Seite zu gipfeln scheint, durch
einen aristophanischen Beigeschmack zu retten. Denn ich
wiederhole ausdrücklich , das G e nre als Sittenm alerei
umfasst das gesammte zuständlichc Leben und hat
als solche an sich schon eine so ernste Bedeutung, dass es voll-
kommen gerechtfertigt ist, ja, durchaus geboten scheinen
muss, wenn sie den Ernst der Idee nicht durch eine vorge-
setzte Komik in dem Wahne zu brechen versucht, als sei sie
nur berufen, die freundlichen Seiten des Men-
schenlebens darzustellen.
Sie verirrt sich nicht in die Gemächer der Grossen,
lauscht nicht ohne die vollste Berechtigung hinter den Thüren
mit den Ohren der Dienerschaft, steigt nicht absichtslos in den
Pfuhl des gemeinen Lebens, noch watet sie ohne moralischen