Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Genremalerei, ihre Aufgabe und Begrenzung
Person:
Seemann, Theodor
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1647311
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1647499
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renz" darthut, an ldeenreichthum der Historienmalerei 
nicht.so sehr nachsteht und auch sonst nicht blos von der 
Oberfläche des bewegten Lebens schöpft, wie man ihm von un- 
verständiger Seite vorzuwerfen für gut findet. 
 Allein wenn man sich dem Streite um den künstlerischen 
Rang näher stellt, so wird man sehen, dass es meist die un- 
terste Sphäre des Sittenbildes ist, welche _die in ge- 
wissen Kreisen souveran gewordene Geringschätzung hervor- 
gerufen hat, weil eben die oberste Sphäre wegen ihres 
wirklich packenden Ideeninhalts fälschlicherweise der Hi- 
storienmalcrei beigezählt und ihr somit gerade das von 
den Gegnern aus Ignoranz streitig gemacht wird, was allein 
ihre Berechtigung und Bedeutsamkeit constatiren kann. 
Wir wollen daher zunächst das Gebiet des Genre- oder 
Sittenbil des festzustellen versuchen. 
"Im Sittenbilde" sagt Vischer ( ä 707 S. G61, Aesthe- 
tik], "ergreift die auf das allgemein Menschliche gerichtete 
Art der Phantasie das weite Gebiet des menschlichen Lebens, 
sofern die gattungsmässigen Kräfte dasselbe nicht zu den 
grossen Entscheidungen zusammenfassen, Welche sich 
mit Namen und Zahl in die Geschichte einzeichnen. So 
bedeutend der Inhalt und so stark die innere Bewegung sein 
mag, erscheint daher der Mensch doch als Naturwesen im en- 
geren und weiteren Sinne des Worts, gehalten am Bande des 
Allgemeinen in der Bedeutung des Bedürfnisses (insofern wir 
nämlich auch durch die Kunst mit dem Leben verbunden zu 
bleiben wünschen) der Arbeit, des natürlichen und geselligen 
Zustands, der Culturformen, kurz der Gewohnheit, der Sitte 
überhaupt. Die Belauschung des Einzelnen, Augenblicklichen, 
Kleinen, fliesst eben aus diesem Begriffe des Allgemeinen. 
Der bestimmende Standpunkt ist der episch e. " 
So weit also der Kreis unserer Beobachtung reicht 
und das Bedürfniss vorhanden ist, den erschauten Zustand, 
das Erfahrungsmässige des Allgemeinen, gleichviel 0b es aus
        

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