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Viertes Buch.
Gruppe in
S. Agostino.
( "asa Santa
zu Loreto.
so bewegt, dass die eine Schulter sich hebt und verdrängt, während die
andre Seite stark eingezogen wird. Es ist das schon in der Antike herr-
schende, dann im 13. Jahrhundert wiederentdeckte, und nun neu belebte
Prinzip des Gegensatzes ("contraposto"), welches Andrea hier, nicht Ohne
Monotonie, wie in der Freude über die wichtige Errungenschaft, etwas
ausscliliesslich handhabt, und dessen spätere manieristiselie Uebeitreibung
hier im zartesten Keime sich erkennen lässt.
Eine der schönsten Freigrnppen der neueren Kunst schuf Sansovino
dann 1512 für S. Agostino, auf Veranlassung eines deutschen Prälaten
Johannes Coricius (Fig. 197) Es
ist die h. Anna neben der Ma-
{A l in, donna mit dem Kinde, meisterlich
v) lt 1 in Marmor ausgeführt, edel grup-
ix m pirt, in xzellendet schönem Linien-
( ixxxülässx w. y zuge, innig und herzlich im Aus-
g l ß 1A druckn Wie die Gi-ossmuttei- Ilnlt
1x X Jß dem reizend bewegten Kinde spielt,
g y 5' . indem sie über die Schulter der
- s i . Mutter greift, um den Kleinen zu
X- _'l ) [fehl liebkosen, und wie die jungfräu-
f v I, ggf: 2 7 liclie Maria ganz in freudigen
L: Q 1 ' Q Mutterstolz aufgelöst ist, das ge-
K i, r] fit i hört zu den herrlichsten Inspira-
i je Mä tionen jener "grossen Zeit.
Q Vxjtßüg 4 DenBeschluss seiner künstleri-
x W m" h sehen Tliätigkeit machte Andrea
mit dem von Bramante begonnenen,
Fig.19'i'. Mizrmorgrnppe von Andrea Sansovino.
s. Agostino zu Rolli. von ihm fortgeführten und mit
Bildwerken geschmückten Neu-
bau der Casa Santa in der Kirche zu Loreto. Im Jahre 1513 durch
Leo X. dorthin berufen, führte er dies umfangreiche Werk mit Unter-
brechungen bis 1528 fort, und erst seine Schüler und Gehülfen brachten
es nach dem Tode des Meisters zu Ende. Die ganz mit Marmor bc-
kleidete Kapelle erhielt in den Nischen Prophetenstatuen nach Senso-
vinols Angabe, ausserdem in neun Feldern ringsum Reliefs aus dem
Leben und der Legende der hladonna. Zuerst die Geburt der h. Jungfrau,
von Baccio lfandmclli vollendet; dann ihre Vermählung, welehe Rafael
du [Vonlelupo später ausführte. Die Heimsuehnngimd die Darstellung,
wie Maria und Joseph gehen, um sich schätzen zu lassen, wurde dem noch
jugendlichen Francesco da San Gallo übertragen. Dagegen führte San-