Zweites Kapitel.
Nordische Bildnerei von 1450
1550.
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Kanzel mit denselben Darstellungen findet sich in der Stiftskirche zu
Ilerrenberg; eine dritte, werthvollere in der Stiftskirche zu Stuttgart.
Hier sind in ganzer Figur die sitzenden Gestalten der Evangelisten in
kräftigem Hoehrelief dargestellt, auffallend schlank in den Verhältnissen,
fein charakterisirte Köpfe, die Gewänder noch in klarem Fluss, sodass
man auf eine etwas frühere Zeit (um 1470) schliessen möchte. Dagegen
zeigen die Statuen vom ehemaligen Lettner unförmlich kurze Verhältnisse
und eckig gebrochenen Faltenwurf. Derselben Art sind auch die Statuen
am Apostelthor dieser Kirche vom Jahre 1494. Weitaus das edelste
Werk dieser Zeit in Stuttgart ist der 1501 errichtete Oelberg bei der
Leonhardskirche. Hier erhebt sich in der feierlichen Gestalt Christi
am Kreuze, und in der rührenden Gruppe der Maria, des Johannes und
der am Kreuzesstamm knieenden Magdalena die schwäbische Plastik zu
einer an die besten Nürnberger Werke erinnernden Tiefe und Kraft der
Seelenschildeiungii). Endlich bewahrt die Stiftskirche noch eine tüchtige
Bildnisstigur derselben Zeit in dem rothmarmornexi Grabstein H) des 1512
gestorbenen Probstes Dr. Ludwig Vergenhans (Fig. 175).
Dieselbe schwäbische Schule in dem etwas breiten derben Styl ihrer
Gestalten erkennt man in der Schweiz an der plastischen Ausschmüekilng
der Oswaldskirche in Zug und mehr noch an den prächtigen Sculpturen
des Hauptportals vom Münster zu Bern, letztere von 1Vz7Zk0Zaus' Künz ge-
arbeitet. Eine reiche Kanzel vom Jahre 1486 findet sich im Münster zu
Basel. Noch prächtiger ist die des Münsters zu Strassburg von dem-
selben Jahre, ein Werk des Meisters Hans Hanzmcrer. Hier sind auch
die Bildwerke des nördlichen Quersehiffportals am Münster als tüchtige
Arbeiten derselben Zeit zu nennen. Die Marter des h. Laurentius im Tym-
panon ist gut componirt und lebendig in ziemlich grossen Figuren darge-
stellt, der nackte Körper des Heiligen von einem edlen Naturalismus.
Energisehe Portraitgestalten voll charakteristischen Lebens sind die
Einzelbilder an den Pfeilern neben dem Portal; nur leiden sie durch
die Ueberladung mit hartem Faltenwurf. Auf der linken Seite ist es
eine grossartige Madonna, auf deren Arm der kleine Christus ausserst
lebendig zu den auf drei benachbarten Konsolen aufgestellten heiligen
drei Königen hinüberstrebtrß Endlich ist vom Jahre 1507 ein grosses
Steinbild Christi am Kreuz mit Maria und Johannes, auf dem Kirchhofe
Ilerrenberg.
Stuttgart-
Sculpturc
in der
ächwciz,
Elsass.
bei Colmar,
Zll 1161111011.
Abb. dieses Oelbergos, sowie der Kanzeln von Herrenberg
sannnt Statuen des Lettners und des Apostelthores der Stiftskirche
Kunst des Mittelalters in Schwaben Lief. 1 3.
Ebenda Heft 3, dem unsere Fig. entlehnt ist.
und Stuttgart
in Heidclofläv