Drittes Kapitel.
Das mittlere Asien.
(hu-ch Jlen weit geöffneten Rachen noch mehr den Eindruck
der Wächter.
Portal
Nimrl
Die bisher- geschilderten Werke gehören den ältesten bekannten
Denkmälern assyriseher Kunst an, wie sie im Nordwest-Palaste zu
Nimrud sich ausgeprägt hat"). Die Erbauung dieses Palastes wird einem
König Sardanapal oder Assurbanipal dem Grosscn zugeschrieben, dessen
Regierung man in den Ausgang des zehnten Jahrhunderts v. (lhr. (c. 930
bis 900) setzt. Die mächtige kraftvolle, noch vielfach herbe Behandlung
(ler Bildwerke entspricht recht wohl solcher Frühcpcche. Bemerkens-
Werthe Wandlungen des Styles machen sich nun aber bei den spätern
Denkmälern Assyricns geltend und bieten uns zum ersten Mal das Bild
einer wirklichen innern Entwicklung. Zunächst folgt im Laufe des achten
Jahrhunderts (c. 750 bis 720) der Erbauer des Palastes von Khersabad,
als NV'(älOll6l' König Sahnanassai" bezeichnet nird. Daran schliessen sich
die Werke von Kujjundschik, die Sahnanassars Nachfolger Sanhcril)
Folge der
Denkmäler-
Abbildungen in Lnyarrl,
The monumcnt of Nincvch
F01.
1849.
London