Drittes Kapitel.
Das mittlere Asien.
thronmlde
Audienz.
König
ganzen
Reihen
VOII
tributdarbrillgendell
Unterthanen
So bewegt sich Alles nin das Leben und die Thaten des Königs,
selbst die phantastischen Gestalten der Mythologie. Was letztere be-
trifft, so haben wir dem bereits Er-
wähnten noch Einiges hinzuzufügen.
Mehrfach begegnet uns in den Denk-
mälern Assyriens jene menschliche Gestalt
ßvx mit einem Adlerko f d 0' w-ilti-
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v, gen Flügeln. Eine andre eben so phan-
Ji s-i-gfw.
li t-"ßlvlii. i tastische Zllöallllllßlßßtzllll" 261015 einen
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t Mann mit gehörntein Löwenkopf, einer
l ii Il aus Vogelfedeni bestehenden Mähne und
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grossen Vogelkrallen statt der Fusse.
g: i" j" Dann wieder finden wir eine geflügelte
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' Mannesgestalt, im Lauf einen geflügelten
d; gehornten Lowen verfolgend, der init
"x ljßi riesigen Vogclbeiiien und Federniähne
ausgestattet ist (Fig. 18). Die assyri-
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sc ie Kunst ge it olienbai in solehtn ba
roeken Phantasicgebilden viel weiter als
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die agyptisehe, abci sie stattet dieselben
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_ auch mit einer solchen Lebensfülle aus
fßlllllllßidllll? 1 iuid bildet die heterogenen Theile so
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.1 T. 3;, dass die Phantasie
33,? l w; h sieh kaum mehr an der Unwahrsehein-
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ä l ' 2-; lichkeit stosst. So ist in der letzter-
i i! i. wähnten Darstellung der verfolgte halb
ff i? 1,7 vogelartige Löwe so lebendig gescliil-
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lll ',i dert, wie er im Flielien aufrecht auf
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_ N2 den Hinteifussen schreitend sieh nach
"i seinem Feinde unibliekt, dass an seiner
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Fig. 17. Geflügelte aidlerküpfigß Gestalt. g it kau? Zwmfelblälbt- Da
Nhnrum gegen hat freilich die assyrische Kunst
keine Schöpfung von solcher mystisch
feierlichen, architektonisch grossartigen
Majestät hervorgebracht, wie die Aegypter in ihrer Sphinx. Doch kommt
dieser letztem ein anderes Gebilde assyrischer Plastik iin Eindruck ziem-
lich nahe. Diess sind die kolossalen nienschenhituptigen und geflügelten
Stier- oder Löwengestalten, welche als Portalwachter an den Eingängen der