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Fleischfülle neigender Stamm; der einen scharfen Contrast init den
schlanken, fciingliederigen Aegyptern bildet, sind, ebenfalls ini (lrvgen-
satz zu jenen, mit langen schweren, enganschliessenden Gewändern be-
kleidet, die durch reiche Borten und Franzen, sowie (lurcli andern
Schmuck prächtig verziert werden. Die Köpfe der Assyrer, voll und
derb mit stark gcbegncn llabichtsnasen, "üppigen Lippen, stark ver-
tretendeni Kinn, haben langes
XXXNNXW" 1-11- Hau thaar und noch
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bürte, die gleich dein Ilaupthaai.
in Reihen regehnässigcr steifer
Ä I. "l Löekchen geordnet s' d (FV 14)
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in; (KWRQVM Alles (bes ist dem ägyptischen
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5 tcn keine 111113 Beilne siilirl lübel-aus
6' 6 es nervig (er um nnis {U es, wo-
bei die Angabe der Knochen und
t. ,i .13"
Muskeln mit Verstandniss, abel-
1. meist in etwas übertrieben schar-
QQQ," fer Weise (lurchgeftihrt wird. S0
csßiäreeaebse
UHHN)??? unterscheidet sich die assyrisehe
Hißßi [ttlllll U Kunst schon in den ätltesten NVer-
g: Gf 5G _ 3 ken von der äigyptischtin durch
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W POQJf-kl, gIOSSCIC 1a , u c unc un-
"uuinfvjälliilylwl! diing des Reliefs, (lui-eh frischei-e
s" Auffassung der Natur und energi-
(ÖGQC) ,
"Qgg schere Schilderung des Lebens,
a" entbehrt aber (lagcgen das feinere
man H_ Kopf m, NinmKL Stylgefühl, das strengere architek-
tonisehe Gesetz jener. Dies muss
zunächst "in einer Verschiedenheit des (Yharakters, des Verhältnisses
zur Natur und des künstlerischen Sinnes begründet sein; sodann aber
wirkte ohne Zwveifel die losere Beziehung zur Architektur und das ge-
schmeidigere lllaterial des leicht zu bearbeitenden Alabasters bestim-
mend ein.
111 andern Scenen begegnen wir dem Herrscher bei seinen kriegeri-
schen Unternehmungen. An (iei-Spitze seines Heeres zieht er auf Eroberun-
gen aus, setzt mit ihm über einen breiten Fhiss, wobei er sammt seinem
Kriegsivagen und seinem Begenträiger auf einem von Männern gezogenen
und von Ruderer-n bewegten Naehen Platz nimmt, während die 2m den
Zügeln gehaltenen Pferde hinterher sehwiimmen und die Krieger mit Iliiife