486
Viertes Buch.
Später wandte der Meister sich fast aussehliesslich der Baukunst zu. Nur
einmal trat er noch mit Donatello in die Schranken, als dieser ein grosses
Cruzifix geschaffen hatte, dessen Ausdruck Bnmelleseo tadeltc. Er arbei-
tete deshalb das hölzerne Oruzifix, Welches man noch in der zweiten Seiten-
kapelle links neben dem Chor von S. M. Novelle sieht, ein Werk von
edelster Formbehandlung und ergreifender Tiefe der Empfindmig.
7.x
I
f g N
1" " " Wß
px (T! Mäh
w "N
1' Txiir,
i xvägkxiälbwx Ä sääy ÄJN
"a K w? [km sP-Qw
L e v 415i
f Jim
""55 Xwlälitwl
f I; äß 425a, XWV" l ä
k Y-Wfßivzawvw ]
.bx H1 '
ielb
K, ( e I], IV
K
M m r. v1: y N l
Das Opfer Isaaks
von Brunellesco.
Florenz.
Rüeksichtsloser spricht sich der neue Styl in voller Schärfe des Na-
turalismus durch Donatello (Donato de" Betlo Bardi, 1386-1468) aus.
Auch er beginnt mit einem strengen Studium der Antike, und seine frühc-
ren Werke sind bezeichnend für diese Richtung. Bald aber wird ihm der
harmonische Fluss derselben eine lästige Fessel, welche er sprengt, um
den Ausdruck des Lebens Fund der Leidenschaft in sehiirfsterFormbezcich-
nung zur Herrschaft zu bringen. Im Widerwillen gegen Alles, was blos
herkömmlich erscheinen könnte, verschmäht er den weichen Fluss der
Linien, den milden Hauch der Schönheit, und schildert die unbändige Ge-