Viertes Kapitel.
Die Bildnerei bei den Römern.
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fein geschnittenen Falten der sehr _dünn angelegten Chlamys scheinen
auf ein Bronze-Original zu deuten.
Als Gegenstück zum Apollo darf man die kaum minder berühmte,
wenn auch nicht ganz ebenbürtige Statue der Diana von Versailles im
Louvre betrachten. Sie ist als schlanke Jägerin im kurzen dorisehen
Diana von
Versailles.
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Dimm von Versa
Chiton neben ihrer Hirschkuh in eilendem Laufe dargestellt,- als sei sie
in Verfolgung eines Wildes begriffen. Dem entspricht auch, dass die
Rechte ini Begriff ist, einen Pfeil aus dem IKöcher zu ziehen. Die Behand-
lung der Formen, vrenngleich an glänzender lileistersehaft der Technik
dem Apollo nicht gleichkommend, zeugt doch von Feinheit und Sorgfalt.
Derselben Zeit wird auch die vortreffliche ltlarmorstzttue der schlafen-
den Ariadne im Vati ean angehören (Fig. 99). Grossartig in den Formen,
die mit der meisterhaft durchgeführten und allerdings auf den Effekt be-
Ariadne.