Zweites Kapitel.
Die griechische Plastik.
Geschichtliche Entwicklung.
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Erzgruppe der Sieben gegen Thcben, welche die Argiver zur Feier des
über die Lakedämonicr erfochteneil Sieges von Oenoö in Delphi weihten.
Sie scheint nur eine ruhige Zusammenordlunlg der charakteristisch aufge-
fassten Heldengestalteil, keine dramatisch bewegte Scene enthalten zu
haben.
Von den übrigen Künstlern dieser Epoche sei zunächst noch der
Erzbildner Arislodemors- erwähnt, dessen Technik und Kunstkreis ihn der
peloldonnesisehen Kunst verwandt erkennen lässt. Sein Darstellungs-
gebiet sehliesst Götter, Heroen, kurz alle idealen Gestalten aus und scheint
ihn einer mehr natiualistischen Richtung zuzuweisen. Besonderes Interesse
hat für uns die Erwähnung einer Statue des Fabeldiehters Aesop, denn
da wir auch von Lysippos ein Bild desselben kennen, so wird auf eines
dieser beiden Originale die vorzügliche Marmorstatue Aesops in der Villa
Albani zu Rom zurückzuführen sein. In dieser zeigt sich das Krüppel-
harfte, welches die Sage der Gestalt des alten Fabeldiehters beilegt, bis
zum Absehreekenden wahr wiedergegeben; aber es avird von einem
lierbenswvürdig feinen und dabei grundgescheuten Ausdrucke des Kopfes
so beherrscht, dass es eher ein selt-
sames Interesse als Absehen erweckt.
1 z Dieser geistige Charakter steht, wie
b Brunn treffend bemerkt, nicht blos
in Harmonie mit jener körperlichen
ü"; u Gebrechlichkeit, sondern er ist eigent-
x. i lieh erst aus ihr entwickelt. Wir
N1 M?) glauben einen jener fein- und scharf-
Xfi ' I], St); sinnigen Köpfe wirklich vor uns zu
lY-Q7' 33, sehen, wie sie mit solchen krüppel-
v
k M haften Gestalten 1m Leben nicht sel-
M? ten verbunden sind.
wkhjifxzv Endlich sei noch des als Ciseleur
äcß 5 K berühmten Boelhos aus Ohalketlon ge-
xx U1": (lacht, der durch den Charakter seiner
f; J i Werke hieher zu gehören scheint,
Wixwx- I obwohl er nicht mit völliger Gewiss-
heit dieser Epoche zuzuschreiben ist.
ä Wir wissen nur von drei Knabensta-
F"? 82' Kühe "'l;isilfäf"s' nach Boäuml tuen und einer Hydria, die er gemacht;
von den Knaben wird aber der Eine
als naives Genrebild bezeugt, das uns in mehreren Wiederholungen noch
vorliegt (Fig. 82). Es war ein kräftiger Knabe, der eine Gans, fast
13':
Aristo-
demos.
Boiithos.