Zweites Kapitel.
Die griechische Plastik.
Geschichtliche Entwicklung.
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seine Werke ausführte, denn die lichte durchscheinende Textur dieses
Materials eignet sich vorzugsweise für die zarte Schattirung jugendlich
weicher Formen und den lebenswarmen Ausdruck der Seelenbewegung.
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Ares nach Skopas.
Villa Lurlovisi
Von einer eigentlichen 801111142 des Skopas wird uns Nichts über-
liefert; doch dürfen wir annehmen, dass seine Gefährten bei der Aus-
selnnücrlaung des ltlausivleums seiner Richtung avngehörten. Unter ihnen
wird Timtollzeos als Erzgiesser und lllarmorbildner auch anderweitig er-
wähnt; von Brymrrels", der bis um 312 thätig war, kannte man mehrere
Götterstatuen, vor allem einen aus kostbaren Metallen gearbeiteten Plu-
ton, der von Ptolemaeos auf dem Vorgebirge Rhakotis aufgestellt war.
Diese Gestalt des Gottes der Unterwelt, der mit dem ägyptischen Serapis
identitieirt wurde, tritt als eine neue Schöpfung in die Reihe der übrigen
Idealbilder, du in ihr der Charakter des Zeus ins Düstere umgewandelt
wurde.
Gunosw
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