Volltext: Geschichte der Plastik von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart

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Zwuih 
zs Buch. 
erzählt, und (lesshalb glaubt man mehrere spätere lllarmorwiederholun- 
gen, von denen die beste (Fig. 48) im Capitol zu Rom befindlich, auf 
sein Original zulückfiihren zu (lürfen. 
 Eine gewisse Schärfe der Behand- 
X  "j lung der  und der Ge- 
l.  1'. wandung deutet allerdings auf ein 
 Erzwerk zurück, und der Eindruck 
(  rröf der in ihrer herben Jungfräulichkeit 
  e  doch anmuthigen Gestalt würde ein 
X  K ganz harmonischer sein, hatte die 
i:  X rechte Hand nicht in der Restaura- 
 ili lllil  tion eine gespreizte Stellung erhalten, 
   die dem Motive wenig entspricht. 
" l l;   Denn offenbar hebt die Amazone den 
  Hi  Wb  Arm empor, um mit der linken Hand 
ll w, l  jw x die Wunde ganz von dem Gewande 
l] l   f l zu befreien.  Von einem andern 
  ,   l h Werke des Kresilas, einem Speer- 
l J il   träger, wissen wir nichts Clenaueres; 
  l {Y (lagegen wird ein Portrait des Peri- 
Jll  kles höehlieh gerühmt: es sei des 
L'   Beinamens „der Olympier," den man 
lixk l dem grcssen Staatsmann gab, würdig, 
und man sehe an solcher Darstellung, 
M wie sie einen edlen Mann noch edler 
'1 i;  '11, mache. Die schöne, ziemlich streng 
 behandelte, in griechischem lllarmer 
  aiusgeführte Periklesbüste der (llyp- 
 l tothek zu München ist vielleicht auf 
x das Original des Kresilas zurückzu- 
    führen. Auch in Lo-ndon besitzt 
ä  das Britische Musemn, und in Rom 
t  i" _ X der Vatican ähnliche Büsten des 
 "  grossen Atheners.  
Myronischei- Einfluss macht sich 
ferner bei dem Kypriei- Styjmczzv be- 
Fig. .15. Amazone nach Kresilns. Calpitol. nlerklicli, dessen Ruhm durch die Sta- 
tue eines Sklaven begründet wurde, 
welcher beim Rösten voiiEingewveiden das Feuer mit vollen Backen bla- 
send anfaehte: ein artiges Genrebild in der Art des Räucherknaben von
	        
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